Die Kinder von Angestellten gehen Firmen nicht wirklich etwas an. Leider. Denn die gestiegenen Betreuungspflichten in den vergangenen Wochen haben einen unbestreitbaren Effekt auf Arbeitsleistungen. Geschlossene Kitas oder Schulkinder in Quarantäne gepaart mit der Arbeit im Homeoffice führen zu Doppelbelastungen der Arbeitnehmenden. Das wiederum zeigt Arbeitgebenden, dass neue Lösungen und Ansätze im Unternehmen gefragt sind, um Mitarbeitende zu entlasten und gleichzeitig einen effizienten Arbeitseinsatz zu ermöglichen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Flexible Arbeitsmodelle müssen dabei zur Norm werden. Für den Kunden spielt es oftmals weniger eine Rolle, ob eine Antwort prompt erfolgt, solange das Produkt geliefert wird. Die Voraussetzung dafür sind Vertrauen und Toleranz im Team. Toleranz, wenn im Hintergrund des Videocalls Kinder spielen oder eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter kurzfristig ausfällt, weil sie oder er mit dem Kind zum Arzt muss. Vertrauen, dass die Arbeit trotzdem erledigt wird.

Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren