1. Home
  2. Die besten Steuerexperten und Treuhänder 2021

Die besten Steuerexperten und Treuhänder 2021

Hier finden Sie 
die besten Steuerexperten und Treuhänder der Schweiz.

Welche Treuhänder und Steuerberater sind die besten? Um das herauszufinden, hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista einen gehörigen Aufwand betrieben. Erstmals wurden mehrere tausend Branchenangehörige und Kunden im Bereich Steuerberatungs- und Treuhanddienstleistungen zu ihrer Branchenkenntnis und ihren Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern befragt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Umfragen, zeichnen wir nun die besten Steuerexperten und Treuhänder in der Schweiz 2021 in verschiedenen Kategorien aus.

Befragung und Stichprobe

Die Listen der «Top-Steuerexperten und -Treuhänder in der Schweiz 2021» basieren auf umfangreichen Empfehlungen von:

  1. Steuerberatern/-innen, Treuhändern/ -innen, Wirtschaftsprüfern/-innen sowie Anwälten/-innen für Wirtschafts- und Steuerrecht (also eine Peer-to-Peer-Befragung);
  2. Mitarbeitenden in den Finanzabteilungen von Schweizer Unternehmen sowie Führungspersonen dieser Unternehmen (Kunden-Befragung).

Die Empfehlungen dieser beiden Gruppen wurden durch eine Onlinebefragung erhoben, die vom 20. April bis zum 12. Juni 2020 durchgeführt wurde.

Dazu wurden qualifizierte Personen eingeladen, welche zuvor auf Webseiten von Unternehmen, in öffentlichen Kontaktdatenbanken sowie in Job-Netzwerken (wie etwa Xing und LinkedIn) identifiziert worden waren. Weiter hatten Teilnehmende die Möglichkeit, sich mit ihren geschäftlichen Kontaktdaten direkt für die Umfrage zu registrieren. Dieser Weg wurde auch auf den Internetpräsenzen von BILANZ und «Le Temps» veröffentlicht.

Das Siegel «Top Steuerexperten und Treuhänder»

Ihr Unternehmen wurde ausgezeichnet, Sie haben aber noch kein Siegel erworben?

Dann gelangen Sie hier zu weiteren Informationen.

Darüber hinaus wurden weitere Experten und Kunden über ein professionelles Online-Access-Panel rekrutiert. Insgesamt luden wir rund 7000 Personen per E-Mail mit einem personalisierten, einmalig verwendbaren Link zur Umfrage ein.

Innerhalb der Umfrage konnten die Teilnehmenden Unternehmen im Bereich Steuerberatungs- und Treuhanddienstleistungen in verschiedenen Fachgebieten und für verschiedene Spezialbranchen empfehlen. Eigenempfehlungen und Empfehlungen innerhalb der eigenen Unternehmensstruktur fanden keine Berücksichtigung.

Die Top-Listen der Steuerexperten und Treuhänder wurden dann auf Basis der Anzahl abgegebener Empfehlungen erstellt. In einer fachgebiets- und branchenübergeordneten Auszeichnung wurden Top-Steuerexperten und -Treuhänder in einer von drei Gruppen als

  • «Universal- Anbieter»,
  • «Boutiquen und Spezialisten für Frei- und Fachberufe (Ärzte, Landwirte)» oder
  • «Top-Steuerexperten in Rechtsanwaltskanzleien»

ausgezeichnet.

BILANZ-Partner

Statista veröffentlicht weltweit etablierte Rankings und Unternehmens-Top-Listen mit hochkarätigen Medienpartnern. Dieser Recherche- und Analyseservice basiert auf dem Erfolg von Statista.com. Das führende Daten- und Business-Intelligence-Portal bietet Statistiken, geschäftsrelevante Daten und zahlreiche Markt- und Verbraucherstudien.

 

Profis bewerten Profis

Diese übergeordnete Auszeichnung basiert auf der Anzahl aller Teilnehmerempfehlungen. Um in eine der drei Gruppen aufgenommen zu werden, musste die Anzahl der Empfehlungen eines Unternehmens über dem Median aller empfohlenen Unternehmen liegen. Innerhalb der einzelnen Gruppen wurden die Unternehmen dann jeweils nach Häufigkeit der Nennungen sortiert.

Daneben wurden Steuerexperten und Treuhänder auch in spezifischen Top-Listen für ausgewählte Fachgebiete oder Branchen ausgezeichnet, sofern die Häufigkeit der Empfehlung für das jeweilige Fachgebiet oder die jeweilige Branche ebenfalls über dem Median der empfohlenen Unternehmen lag.

Zusätzlich wurde hier mit Hilfe einer Sterne-Logik ausgewiesen, ob ein Unternehmen «besonders häufig empfohlen» (★★★★★) oder «häufig empfohlen» (★★★★) wurde. Die Bewertung «besonders häufig empfohlen» erhielten Unternehmen, deren Anzahl an Empfehlungen innerhalb des jeweiligen Fachgebiets oder der jeweiligen Branche über dem Durchschnitt lag.

Unsere Top-Listen der Schweizer Steuerexperten und Treuhänder wurden, wie hier aufgezeigt, von Statista in einem aufwendigen Verfahren erstellt – eine Qualitätsbeurteilung mit einem Objektivitäts- sowie Vollständigkeitsanspruch ist damit aber nicht verbunden.

Dies ist ein BILANZ-Artikel

Weitere Artikel der BILANZ finden Sie auf der Übersichtsseite.

Zur BILANZ-Startseite