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Mit diesen zehn Apps organisieren Sie Ihre Firma

 

Problemlöser, Kommunikator, Finanzexperte: Der Chef einer Kleinfirma hat viele Rollen. Diese Apps nehmen ihm Arbeit ab.

Kommentar  
Von Stefan Mair
am 05.10.2016

Addappt
Auf dem neusten Stand bleiben

Je mehr Geschäftspartner Sie haben, desto öfter müssen Sie deren Kontaktdaten aktualisieren. Umzug, neue Telefonnummer oder neue Website – immer muss irgendetwas auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Die App Addappt hilft Ihnen, in diesem Chaos den Überblick zu bewahren. Kunden, Mitarbeiter und natürlich auch Freunde können über die App ihre Kontaktdaten in Ihrem Telefonbuch gleich selber aktualisieren. Zudem ist es einfach, per App die eigenen Kontakte in Gruppen zu organisieren – auch ein Messaging-Dienst ist integriert.


Fuze
Besser kommunizieren

Online-Meetings abzuhalten scheitert oft an der Inkompa­tibilität von gewissen Geräten oder Programmen. Dadurch wird die Videoschaltung in vielen Chatprogrammen oft nicht mehr als ein anstrengendes Rauschen mit einem verschwommenen Bild. Die Anwendung Fuze ist eine der besten Videokonferenz-Apps auf dem Markt und verspricht optimale Kompatibilität auf allen Geräten, die gerade erhältlich sind. Die Videoübertragung erfolgt in HD-Qualität. Die Einrichtung einer Konferenz ist selbst für Ungeübte leicht machbar.

 

Slack
Organisierter chatten

Slack ist so etwas wie die Teamarbeit-Variante von WhatsApp. Die App ermöglicht es, die Kommunikation innerhalb der Firma in verschiedenen Channels zu organisieren. Slack-User verschicken nach der Anwendung der App fast 50 Prozent weniger E-Mails und halten einen Viertel weniger Meetings ab, schreibt das Portal «Nerdwallet» über eine Analyse des Nutzerverhaltens bei der Software. Slack macht es einfach, PDF, Bilder oder andere Dokumente mit Kollegen zu teilen. Zudem sind Dropbox und Google Hangouts in das Programm integrierbar.


Clear
Zeit besser nutzen

Die App Clear gehört zu den am einfachsten zu bedienenden Zeit- und Aufgabenmanagern auf dem Markt. Die Steuerung funktioniert durch einfaches Hin- und Herschieben von aktuell anstehenden Aufgaben oder Terminen in farblich verschiedenen Tabellen. Sie können einzelne Listen erstellen, Kalender- und Erinnerungsfunktionen nutzen, durch die Sie den Überblick bewahren. Die App synchronisiert Ihre aktuellen Aufgaben auf allen Ihren Geräten. Inzwischen nutzen mehr als zwei Millionen Nutzer täglich die Zeitmanagement-Funktionen von Clear.

 

Rescue Time
Effizienz steigern

Als Managerin oder Manager einer kleinen Firma setzen Sie sich oft mehr Hüte auf, als Sie eigentlich sollten. Die App Rescue Time trackt Ihr Verhalten auf dem Handy und gibt Aufschluss, mit welchem Geschäftsbereich, Geschäftspartner oder Thema Sie sich am häufigsten befassen. Die Effizienzanalyse hilft Ihnen, sich auf die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Geschäft zu konzentrieren, und zeigt, welche Dinge Sie besser delegieren sollten. In der Vollversion stehen Nutzern ­Blockierfunktionen, Filter und detaillierte ­Reportings zur Verfügung.

 

Expensify
Ausgaben erfassen

Mitarbeiter, die auf Geschäftsreisen sind, bringen viele Belege mit, die erstmal erfasst und dann erstattet werden müssen. Auch wenn sie selbst auf Businesstrips unterwegs sind, müssen Sie Belege sammeln und dann Ihrem Sekretariat weiterleiten. Sparen Sie sich diese Umstände mit der App Expensify. Die App braucht nur ein Foto eines Belegs und leitet die relevanten Informationen direkt an Ihr Unternehmen weiter. Zudem können Ausgaben auf der Firmenkreditkarte direkt in den Ausgabenreport geleitet und analysiert werden.

 

Boxmeup
Verlorenes finden

Was ist eigentlich in der Box, die sie vor drei Wochen ins Lager gestellt haben? Wa­rum ist der alte Drucker unauffindbar? Und was wurde eigentlich aus dem Paket, das Sie vor zwei Monaten nach Polen geschickt haben? Die App Boxmeup ­ermöglicht es Ihnen, mittels QR-Codes und ­Trackingfunktion einen genauen Überblick über die Dinge zu behalten, die Sie leicht aus den Augen verlieren. Mit einer Suchfunktion wird Ihnen Boxmeup genau sagen können, in welcher Ihrer vielen Ablagen Sie genau das Objekt vorfinden werden, das Sie suchen.

 

Quickbooks
Finanzen analysieren

Die App ist eines der vielen Angebote, mit denen Sie die Finanzströme einer überschaubaren Firma erfassen können. Einnahmen, Ausgaben, Mitarbeitergehälter, jährlicher Profit, morgen anstehende Zahlungen. QuickBooks gibt Ihnen einen schnellen und gut überschaubaren Einblick in die Finanzwelt Ihrer Unternehmung. Sie können die App problemlos mit anderen Anwendungen wie PayPal oder auch Square verbinden und damit Streuungsverluste verhindern. Zahlungsbelege werden einfach per Handy fotografiert und in der App abgelegt.

 

Trello
Mitarbeiter tracken

Was machen eigentlich Ihre Mitarbeiter gerade? Wer arbeitet an welchem Projekt und bei wem gibt es gerade Probleme? Damit Sie diese Informationen nicht durch endloses Herumfragen ein­holen müssen, gibt es die Software Trello. In dieser Projektmanagement-App wird der Workflow des gesamten Teams getrackt. Sie können problemlos neue Mitarbeiter einem Aufgabengebiet zuteilen, kommentieren oder einen Mitarbeiter beziehungsweise ein Team mit weiteren Dokumenten unterstützen. Checklisten ­ermöglichen Ihnen einen optimalen Überblick.

 

Square
Mobil Zahlungen erhalten

Die App eignet sich be­sonders für Food-Trucks, Pop-up-Stores oder andere Gründer, die unterwegs und unkompliziert Geld von Kunden bekommen wollen. Square-User bekommen einen kleinen Kartenleser, den sie an ihr Handy oder ­andere mobile Geräte stecken und dadurch Zahlungen entgegennehmen können. In­zwischen werden auch Lesegeräte angeboten, die die diversen mobilen Bezahllösungen wie Apple Pay akzeptieren. Je grösser der Laden, der Square nutzen will, desto günstiger wird das Angebot des Dienstleisters.

 

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