Die Schweizer Bank Alpian geht als Siegerin aus einer grossen Vergleichsstudie (1) mit 8 Anbietern im Bereich Wechselkurse für Privatpersonen hervor. Getestet wurden Transferwise, Revolut, Ibani, B-sharpe, Currencyfair, Exchangemarket.ch, Postfinance und Alpian anhand der 4 Währungen Franken, Euro, US-Dollar und Britische Pfund. Der Test fokussierte auf die Wochentage, liess Überweisungs- bzw. Korrespondenzbankengebühren unberücksichtigt und wurde mittels Echtzeit-Quotierungsdiensten, Anbieter-Webseiten und Online-Vergleichstools erstellt. Das ebenso überraschende wie eindeutige Ergebnis: Alpian hat alle Konkurrenten souverän aus dem Feld geschlagen – und zwar durchgehend und ausnahmslos.

top_swiss_fx_-_de_option_3_rev
Quelle: ZVG

Das Resultat überrascht insofern, als mit Alpian ein echter Bank-Newcomer gegen diverse Platzhirsche im Wechselgeschäft antrat. Konkret heisst das: Wer bei Alpian unter der Woche beispielsweise 10'000 CHF in Euro umtauscht, spart im Vergleich zum nächstbesten Anbieter 20 CHF ein. Oder, in Prozentzahlen: Während Einheimische wie Expats durchschnittlich 1,4 % Wechselkursgebühren zahlen, betragen diese bei Alpian gerade einmal 0,2 %, also deutlich weniger als im Mittel. Auch am Wochenende macht Alpian eine gute Figur: Von Freitag 21:00 Uhr bis Montag 08:00 Uhr beträgt die Gebühr trotz der regelmässig deutlich grösseren Volatilität an den Devisenmärkten gerade einmal 0,5 %. Anders als viele ihrer Mitbewerber erhebt die Premium-Bank Alpian keine zusätzliche Gebühr bzw. Provision auf den Geldumtausch. Wären die branchenüblichen Zusatzgebühren in der Studie (1) berücksichtigt worden, so wäre der Betrag der o. g. Einsparung sogar noch grösser.

Bild 3
Quelle: ZVG
Gutes Konzept, faire Preise.

Insgesamt darf man feststellen, dass Alpian sehr transparente, attraktive und faire Preise für Wechselgeschäfte anbietet – und nicht nur das. Denn als Inhaber eines Multiwährungskontos profitieren die Nutzer beispielsweise von einem App-basierten, sicheren und zuverlässigen Banking sowie von der praktischen automatischen Konvertierungsfunktion auf Reisen.

Besonders erfreulich:

Mit ihren durch und durch verbraucherfreundlichen Services und Preisen hebt Alpian die Standards für die gesamte Schweiz an. Die Kundinnen und Kunden werden es zu schätzen wissen.

Testen Sie Alpian jetzt 6 Monate kostenlos. Wenn Sie bis Ende Januar 2024 ein Alpian Konto eröffnen, erhalten Sie mit dem Code ‹FX2024› einen Startbonus von 100 CHF.