Institutionelle Investoren wie z. B. Pensionskassen sind auf Anlagemöglichkeiten mit Renditepotenzial und gleichzeitig vertretbarem Risikoprofil angewiesen. Die Suche danach gestaltet sich angesichts der aktuell niedrigen Zinsen schwierig. Darüber hinaus sind Investitionen in Fremdwährungsanleihen aus Sicht eines Schweizer Investors nur dann sinnvoll, wenn er über einen Marktzyklus hinweg eine Rendite, auch nach Berücksichtigung der Kosten, zur Absicherung des Währungsrisikos (Hedging Kosten), erwirtschaften kann. 

Aus diesem Grund entwickelte Baloise Asset Management einen modellbasierten Ansatz mit dem Ziel, den erwarteten Gesamtertrag (Expected Total Return, ETR) in CHF zu maximieren. 

Im Gegensatz zu einem klassischen Benchmark-Ansatz werden bei diesem Ansatz keine relativen Erträge optimiert, sondern ganz spezifisch der erwartete Gesamtertrag aus Sicht eines Schweizer Investors. Gleichzeitig können Benchmark-spezifische Restriktionen überwunden werden, wie z. B. eine hohe Allokation in Währungen ohne Aussicht auf ETR (z. B. Yen). Zudem wird dadurch ein besseres Risikomanagement gewährleistet. Das heisst: Beim Baloise-Ansatz ist das Klumpenrisiko geringer als beim klassischen Ansatz. 

 

Konzept der Optimierung des erwarteten Gesamtertrags (ETR)

Der erwartete Gesamtertrag ist einfach zu berechnen und vorwiegend von der Steilheit der Zinskurven abhängig. Der ETR einer Anleihe über 1 Jahr setzt sich wie folgt zusammen:

  • Aktuelle Rendite der Anleihe bis zur Fälligkeit (Yield to Maturity)
  • Roll-Down-Effekt über 1 Jahr: Preisänderung der Anleihe vom heutigen Wert bis zum Wert nach dem Herunterrollen der Kurve im Jahresablauf
  • Hedging-Kosten (Absicherung des Währungsrisikos) über 1 Jahr: Reale Hedging-Kosten über 1 Jahr zur Absicherung einer Fremdwährung in CHF unter Verwendung von Devisentermingeschäften
     

Die Funktionsweise der modellbasierten Strategie in verschiedenen Grafiken aufbereitet sowie weitere Erfolgsfaktoren zum Fonds Baloise Global Bonds finden Sie hier >>

 

Mehr über Baloise Asset Management erfahren

 

Zum Autor: Blaise Roduit, Head Fixed Income, Baloise Asset Management
Blaise Roduit ist seit 2019 bei der Baloise Asset Management als Head Fixed Income tätig. Zuvor war er bei Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank als Head Solutions Fixed Income für diverse Fixed Income Strategien verantwortlich. Er verfügt über einen Master in Economics von HEC Lausanne und einen Master of Advanced Studies in Finance von der ETHZ/Uni Zürich. Er besitzt einen Abschluss als Certified International Investment Analyst und ist AZEK Expert.

 

Disclaimer
Die vorliegende Werbung dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar, noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Sie richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, deren Nationalität oder Wohnsitz den Zugang zu solchen Informationen aufgrund der geltenden Gesetzgebung verbietet. Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die Vereinigten Staaten versandt oder dahin mitgenommen werden oder in den Vereinigten Staaten oder an eine US-Person (im Sinne von Regulation S des US Securities Act von 1933 in dessen jeweils gültiger Fassung) abgegeben werden. Diese Werbung kann eine persönliche Beratung nicht ersetzen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der in diesem Beitrag enthaltenen Angaben wird keine Haftung übernommen. Baloise Fund Invest (CH) ist ein Umbrella-Fonds schweizerischen Rechts der Art "übrige Fonds für traditionelle Anlagen". Für einzelne Teilvermögen oder Anteilklassen kann der Anlegerkreis im Prospekt mit integriertem Fondsvertrag zusätzlich eingeschränkt werden. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Fondsanteilen ist der aktuelle Prospekt mit integriertem Fondsvertrag und der jeweils aktuelle Jahresbericht. Der Prospekt mit integriertem Fondsvertrag sowie der Jahresbericht und Halbjahresbericht können kostenlos angefordert werden bei der Fondsleitung, der Credit Suisse Funds AG, Zürich oder bei der Depotbank, der Credit Suisse (Schweiz) AG, Zürich oder bei der Vertriebsstelle, der Baloise Asset Management AG, Aeschengraben 21, CH- 4002 Basel.