Digitalisierung als Triebfeder

Laut Statista Research Department gaben 39 Prozent der im Jahr 2021 befragten Schweizer Unternehmen an, bereits weit bei der digitalen Transformation zu sein. Hingegen sehen sich 53 Prozent der Befragten noch nicht sehr weit. „Grundsätzlich sehen wir ein steigendes Interesse am Markt, die Digitalisierung voranzutreiben“, erklärt Christian Haltiner, Managing Director Switzerland bei Dassault Systèmes. „Dieses Ziel lässt sich jedoch nur mit innovativen Produkten und Services erreichen, die der vernetzten globalen Welt gerecht werden. Hierbei ist es wichtig, die digitale Transformation als Chance zu erkennen, die vom gesamten Unternehmen mitgetragen werden muss. Erst dann lässt sich das Potential der Digitalisierung heben und die Innovationskraft der Unternehmen steigern.“

Der virtuelle Zwilling als Mediator

Die virtuelle Welt schafft eine Umgebung, in der sich die Entwürfe als so genannte virtuelle Zwillinge basierend auf Parametern der realen Welt simulieren, analysieren, bewerten und anpassen lassen. Diese Iterationsschleifen werden so lange gemacht, bis das gewünschte Endergebnis erreicht ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmen können Zeit sparen, da sich die Simulation des virtuellen Zwillings parallel zum Entwurf durchführen lässt. Zudem verbessert die ad hoc Verfügbarkeit der Rückschlüsse auf die Nutzung in der realen Welt den Workflow. Entscheidungen können schneller getroffen und Freigabeprozesse verkürzt werden.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit lässt sich auf diese Weise auch der Bau physischer Prototypen nicht nur reduzieren, sondern oftmals komplett eliminieren. Gleichzeitig steigert sich die Qualität der Produkte, da mögliche Fehler frühzeitig in der virtuellen Welt erkannt werden, bevor sie zu Problemen in der realen Welt werden. Damit spart der virtuelle Zwilling neben Zeit auch Kosten ein.

Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien sind schier grenzenlos. Schweizer Unternehmen sollten ihren Vorsprung im globalen Wettbewerb nicht verspielen und möglichst bald auf den bereits fahrenden Zug der Digitalisierung aufspringen. Mutig sein…sLäbe isch kein Sugus. 

Wollen Sie noch mehr lesen? Hier geht’s weiter.