Andreas Schwengeler, Gründer der easydoo AG, erklärt im Interview, weshalb sein in der Schweiz entwickeltes Tool für Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit und Kommunikation einfach, effizient und einleuchtend ist.

Vor 33 Jahren haben Sie die Creativ Software AG gegründet und sind seitdem erfolgreich unterwegs. Was hat Sie dazu veranlasst, mit der easydoo AG nochmals eine Softwarefirma zu gründen?

Bereits vor über 20 Jahren nervten mich unorganisierte Prozesse. Ging in unserem Betrieb ein E-Mail an drei Personen, war dieses dann automatisch irgendwo dreimal digital vorhanden, und wenn jemand auf «Antwort an alle» klickte, wurde das Mail x-fach dupliziert. Das war eine immense Verschwendung von Ressourcen, Zeit und Nerven. Wir konnten uns nicht mehr in Ruhe auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. 

Damals programmierte ich als Notlösung eine hoch optimierte Arbeitsorganisationssoftware für unseren Eigengebrauch. Als diese dann in die Jahre gekommen war, wollte ich sie ersetzen. Bei der Suche auf dem Markt kam ich zur bitteren Erkenntnis, dass es zwar viele gute Tools gab, aber keines, das wirklich zu uns passte. Daher nahm ich die Herausforderung an, auf der Basis modernster Technologien etwas Neues zu entwickeln. So entstand easydoo – der Name ist Programm.

easydoo ist ein Tool für Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit und Kommunikation. Worin unterscheidet es sich von anderen solchen Tools auf dem Markt und weshalb braucht es Ihrer Meinung nach easydoo?

Die Kunst besteht darin, die Unmengen an Informationen und Aufgaben so zu organisieren, dass wir den Kopf freibekommen für das, was gerade wichtig ist. Es braucht ein bestechend einfaches Tool, das uns hilft, das digitale Chaos mit der richtigen Denkweise zu bewältigen. easydoo macht dies möglich.

Welches sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die easydoo von anderen Lösungen unterscheiden?

Erstens hilft easydoo proaktiv, den Kopf freizubekommen. Jede Notiz gelangt mit wenigen Klicks dorthin, wo sie hingehört. So hat man den Kopf frei fürs Wesentliche und Planung und Kontrolle werden zum Kinderspiel. Zweitens funktioniert easydoo als Cockpit: Man kann regelmässig den eigenen Bereich überblicken, kurz beurteilen, entscheiden, selbst handeln oder delegieren. Hinzu kommen drittens Features wie Kalender, die sich synchronisieren lassen. Vorwärts arbeiten und den Schulterblick easydoo überlassen. That’s it! 

easydoo schafft das sichere und gute Gefühl, nichts zu vergessen. Vor komplexen und herausfordernden Aufgaben überfällt uns aber oft ein Gefühl von Unsicherheit: Wir gehen wie auf Eiern und müssen mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten. easydoo beugt hier vor! Das Tool erinnert fortlaufend daran, dass jede Aufgabe einen nächsten Schritt braucht. So können wir den Aufwand bis zur Deadline realistisch abschätzen und einplanen. Vorbei ist’s mit Feuerwehrübungen und Improvisationen, die ein ungutes Gefühl im Bauch hinterlassen.

Wer möchte nicht gern stressfrei produktiv arbeiten! Stattdessen verzetteln wir uns oft schon bei der Informationsbeschaffung – noch bevor wir überhaupt loslegen. Bei easydoo ist jede Information am richtigen Ort, wo wir sie später auch wieder finden. Und wenn wir auf sie zugreifen, haben wir die Chronologie der Ereignisse erneut vor Augen. Wurde die Aufgabe an einer Sitzung oder per E-Mail erteilt? Gibt es Planungsschritte mit verlinkten Dokumenten? Alles ist auf Knopfdruck bereit.

Wie schafft easydoo Mehrwert für potenzielle Kundinnen und Kunden?

Mit den Methoden und Prinzipien von easydoo bekommen unsere Kunden den Kopf frei. Sie schleppen keinen Ballast mit sich, sondern wissen, dass sie die Informationen finden, die sie brauchen. So steigern sie die Produktivität. Sind alle Informationen am richtigen Ort und im richtigen Kontext, kann die Arbeit beginnen. Alles ist zur Hand. Selbst Unterbrüche sind nicht weiter schlimm. Man kann danach direkt weiterarbeiten, weil der rote Faden bleibt. Der Überblick ist auch in anspruchsvollen Situationen da. Dies sorgt für Souveränität und reduziert Stress erheblich. 

Für welche Kundinnen und Kunden bietet sich easydoo als Lösung an?

Für KMU, Vereine und Organisationen, die digital zusammenarbeiten. easydoo erlaubt es, nahezu jeden Arbeitsprozess und jeden Geschäftsfall individuell abzubilden. So sind dem Tool kaum Grenzen gesetzt. easydoo passt überall dort, wo es darum geht, Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit in den Griff zu bekommen.

Wie sieht es preislich aus?

Unsere Preise sind auf unserer Webseite zu finden. Wir bieten eine Free- und eine kostengünstige Basic-Variante für kleine Gruppen oder Private an, die ein einfaches Aufgabenmanagement suchen. Mit unserer Standard-Lizenz sprechen wir die Mehrzahl unserer Kunden an. Mit 8 Franken pro Monat und Benutzer haben Kunden ein mächtiges Tool zur Hand, das ihnen hilft, in komplexen Strukturen den Überblick zu behalten. Zudem kann man easydoo während 30 Tagen kostenlos testen.

Sie sind 2018 mit der easydoo AG gestartet. Wie hat sich der Absatz bisher entwickelt?

Vor rund eineinhalb Jahren haben wir die Early-Access-Phase abgeschlossen und sind mit unserem Produkt auf den Markt gegangen, wobei wir in erster Linie über unser Netzwerk Kunden akquirierten. Wir wollten zuerst umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen sammeln und erst danach auf den breiten Markt gehen. Bereits heute haben wir – noch ganz ohne Werbung – mehrere Hundert Nutzer, die aktiv mit easydoo arbeiten. Zu unseren Kunden zählen Organisationen unterschiedlichster Art und Grösse, etwa eine Physio-Kette, eine Grossbäckerei mit mehreren Standorten, eine Werbeagentur, IT-Konzerne, Softwareunternehmen, Berater, Vereine, Stockwerkeigentümer, Treuhandunternehmen oder Non-Profit-Organisationen.

Was spricht sonst noch für easydoo?

Viele Kunden entscheiden sich für uns, weil wir ihnen einen direkten und unkomplizierten Kontakt bieten. Mit uns können sie reden – ganz ohne Umschweife. Unser gesamtes Team ist in der Schweiz, von der Softwareentwicklung bis zum Support. Wir reagieren schnell und nehmen Ideen auf. Das schätzen unsere Kunden sehr.

Wie wird sich easydoo in den nächsten Jahren weiterentwickeln?

In den nächsten Monaten und Jahren werden wir weiterhin fleissig Features entwickeln, die easydoo noch einfacher machen, die Methodik unterstützen und nahe an den Bedürfnissen unserer Nutzer sind. Wir werden zudem noch mehr Automatismen einbauen und künstliche Intelligenz wird ebenfalls ein grosses Thema sein. 

Und ganz zum Schluss: Wie beurteilen Sie als langjähriger Softwareunternehmer den Digitalisierungsgrad der Schweiz?

Die Digitalisierung hat stark zugenommen, wobei die vermehrte Umstellung auf Homeoffice viel dazu beigetragen hat. Ich stelle jedoch auch fest, dass zwar neue Lösungen eingeführt wurden, aber die Schnittstellen beziehungsweise das Zusammenwirken der Tools nicht oder nur ungenügend funktionieren. Die Prozesse sind dann nicht durchgängig. Zudem wird die Konzeptarbeit bei der Einführung eines Tools oft zu wenig beachtet oder die Organisationen sind hier einfach überfordert. Es ist wichtig, nicht irgendein Tool einzuführen, sondern eines mit erprobten und funktionierenden Methoden, das sich sofort nutzen lässt.
 

«Bereits vor über 20 Jahren nervten mich unorganisierte Prozesse.» Andreas Schwengeler, Gründer easydoo AG

Zur Person

Andreas Schwengeler ist CEO der easydoo AG und der Creativ Software AG. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Leitung und Begleitung komplexer Projekte sowie in der strategischen Führung zweier Unternehmen. Er weiss, wie Lösungen aussehen müssen, damit sie den arbeitsorganisatorischen Herausforderungen gewachsen sind.
 

easydoo: einfach, effizient, einleuchtend

Mit der im thurgauischen Egnach domizilierten easydoo AG hat Andreas Schwengeler 2018 ein weiteres Unternehmen ins Leben gerufen. Als Gründer und CEO der Creativ Software AG verfügt er zusammen mit seinem Team über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareherstellung für Verbände und Non-Profit-Organisationen. easydoo ist zu 100 Prozent ein Schweizer Produkt und soll auch in Zukunft hier weiterentwickelt werden. 

easydoo AG
Moosholzzelg 9
9322 Egnach
info@easydoo.com
www.easydoo.com