Naomi Lareine (29) lässt ihren Gefühlen in ihren Liedern freien Lauf, in ihren Texten hält sie sich nicht zurück. «Ich will, dass meine Musik authentisch ist», sagt die Tochter eines Schweizers und einer Französin mit westafrikanischen Wurzeln. «Ich erzähle von meinen Erfahrungen und möchte anderen Mut machen, die ähnliches durchleben.»
Mit der Tätowiererin Gina Madskull (26) hat Lareine ihr Liebesglück gefunden. Seit drei Jahren sind die beiden ein Paar. «Ich halte meine Sexualität nicht plakativ jedem unter die Nase, aber ich bin ich selbst und vielleicht hilft meine Offenheit ja anderen, die noch nicht geoutet sind und sich so identifizieren können.»
Vor fünf Jahren tauchte der Name Naomi Lareine erstmals in den Medien auf. Mittlerweile ist sie vom Schweizer Musikhimmel nicht mehr wegzudenken. «Jedes Mal, wenn ich auf einer Bühne stehen darf, ist es ein Highlight für mich», sagt die Künstlerin. Diesen Sommer ging ein grosser Traum für sie in Erfüllung. «Ich durfte beim Montreux Jazz Festival auftreten, es war einfach unglaublich.»
Die 29-Jährige steht derzeit oft im Studio und arbeitet an neuen Songs. Seit zwei Jahren setzt Lareine voll auf die Karte Kunst, sie gibt aber auch offen zu: «Von der Musik alleine zu leben ist schwierig.» Das Business hat sich verändert, aber Sponsoring, Merchandising und Auftritte in TV-Shows stellen neue Verdienstmöglichkeiten für Musiker dar. «Mein Status als Künstlerin hilft mir, nicht nur von Konzerten und Streamings abhängig zu sein, sondern auch ausgewählte Partnerschaften einzugehen.»
Wenn diese passen. Wie mit Lexus. «In Kultur und Sport kann der Weg an die Spitze steinig sein, darum unterstützen wir Talente wie Naomi Lareine oder die Spitzenseglerin Anja von Allmen. Weil wir bei Lexus wissen, dass Spitzenklasse mehr Engagement verlangt - und dieses auch belohnt werden soll», sagt Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz.
Trotz zahlreicher Erfolge kennt die R&B-Sängerin auch Gegenwind. «Widerstand von aussen erfahre ich nicht wirklich, aber ich selbst stehe mir oft im Weg», offenbart Lareine. «Es gibt Momente, in denen ich unsicher bin und mein Selbstbewusstsein weg ist.» Dann müsse sie sich wieder finden, aufraffen und weitermachen. «Wichtig ist, nie mein Ziel aus den Augen zu verlieren. Meine Familie und mein Umfeld helfen mir dabei, sie geben mir Energie und Kraft.»
Lareine lebt ganz nach dem Motto: Wenn sich eine Türe schliesst, öffnet sich eine andere. Ihr Vater, Ex-Eishockey-Profi Martin Bruderer (56), hat ihr das vorgelebt. «Wenn man im Sport Niederlagen einfährt, muss man sie abhaken und weitermachen. Ich habe mit ihm oft über mentale Stärke gesprochen, mein Vater hat mich stark geprägt.»
Disziplin lernte Lareine bereits als Teenagerin beim Fussballspielen kennen. Sie war Verteidigerin bei GC und gehörte zur U19-Frauen-Nati. Obwohl sie sehr erfolgreich war, kam eine Karriere auf dem Rasen nie in Frage. «Beim Fussball konnte ich alle meine Emotionen und meine ganze Power ausleben. Doch für mich stand immer fest, dass meine Zukunft in der Musik liegt.» Mit 20 gab sie das Fussballspielen auf und konzentrierte sich voll und ganz auf den Gesang.
«Rein theoretisch lebe ich schon jetzt meinen Traum», sagt Naomi Lareine. «Ich bin selbständige Musikerin, wache jeden Tag auf und kann das machen, was ich liebe.» Aber sie träumt weiter: «Ich möchte auch im Ausland auf Tour gehen und meine Musik zu den Menschen auf der ganzen Welt bringen.»
Wir bei Lexus glauben an Individualität. Dass man seinen eigenen Weg machen muss, so wie Naomi Lareine. Die Schweizer Musikerin fährt einen Lexus UX Hybrid. Und hat sich bewusst für Lexus und die überlegene Hybrid-Technologie entschieden. Lexus hat sich als Innovator im Markt etabliert. Hat als weltweit erster Hersteller eine breite Fahrzeugpalette von Hybrid-Automobilen im Markt lanciert. Neu kombiniert mit einer in der Branche einmaligen Garantie über 10 Jahre. Damit du deinen Weg machen kannst.