1. Internet-Abo am Wohnort vergleichen

Internet-Angebote können je nach Wohnadresse variieren. Viele Internet-Provider offerieren Ihre Angebote nur für bestimmte Wohnorte. Andere Provider haben ein überregionales oder sogar schweizweites Angebot: Auch bei diesen können sich jedoch die angebotenen Technologien, die effektiven Internet-Geschwindigkeiten und/oder die Tarife je nach Wohnort unterscheiden.

Der unabhängig Online-Vergleichsdienst moneyland.ch hat dafür den ersten adressgenauen Internetvergleich entwickelt. Wenn Sie Ihre Wohnadresse eingeben, werden Ihnen die richtigen Internetangebote für zu Hause automatisch angezeigt.

2. Verschiedene Geschwindigkeiten vergleichen

Viele Internetangebote sind in mehreren Geschwindigkeitsvarianten verfügbar. Es gilt die Faustregel: Je höher die offerierte Geschwindigkeit, desto teurer das Angebot. Achtung: Sie brauchen längst nicht immer die schnellste Verbindung. Für die meisten Nutzer genügt ein mittelschnelles Abo.

3. Symmetrische und asymmetrische Angebote vergleichen

In der Regel ist die Download-Geschwindigkeit deutlich schneller als die Upload-Geschwindigkeit. Bei den meisten Internet-Abos handelt es sich denn auch um asymmetrische Angebote. 

Wenn Upstream und Downstream hingegen übereinstimmen, spricht man von symmetrischen Angeboten. Diese werden deutlich seltener angeboten. 

Im interaktiven Internetvergleich können Sie sich nach Wunsch auch nur symmetrische Angebote anzeigen lassen. Das ist zum Beispiel dann empfehlenswert, wenn Sie grossen Wert auf eine hohe Upload-Geschwindigkeit legen.

4. Technologien vergleichen

In Abhängigkeit zur Wohnadresse stehen unterschiedliche Technologien wie Kupfer, Koax und/oder Glasfaser zur Verfügung. Im Internetvergleich von moneyland.ch werden die Technologien für Ihre Adresse automatisch angezeigt. Bei Kupferleitungen wird ausserdem pro Angebot nicht nur die Internet-Geschwindigkeit gemäss Angebot, sondern auch die tatsächliche Geschwindigkeit an Ihrer Wohnadresse aufgeführt.

5. Preise vergleichen

Wichtig ist auch bei Internetabos ein neutraler Preisvergleich. Selbst für die gleichen Geschwindigkeiten gibt es je nach Provider häufig grosse Preisunterschiede. So können Sie rasch einmal mehrere Hundert Franken pro Jahr sparen.

6. Kundenzufriedenheit vergleichen

Neben dem Preis, der Geschwindigkeit und der Technologie lohnt sich auch ein Vergleich der Kundenzufriedenheit. moneyland.ch führt dafür regelmässige Zufriedenheitsumfragen durch.

7. TV- und Festnetz-Zusatzangebote vergleichen

Viele Provider bieten Internet-Abos in Kombination mit TV und/oder Festnetztelefonie an. Ein Vergleich lohnt sich zumindest dann, wenn man TV und/oder Festnetztelefonie ebenfalls benötigt.

Weitere Infos:
Internet-Abos jetzt neutral vergleichen