1. Home
  2. Unternehmen
  3. Eine echte Alternative für die Core-Aktienallokation

BrandReport Logo

Eine echte Alternative für die Core-Aktienallokation

UBS Asset Managementam 13.09.2018

Die MSCI Select Factor Mix-Methode stellt eine Alternative für die Core-Aktienallokation dar. Auf dem «Lego»-Ansatz basierend bietet sie ein gleiches Engagement in den sechs etabliertesten Aktienfaktoren. Das ermöglicht eine transparente Renditezuordnung und eine problemlose Neugewichtung. Der Index bietet ein breites Engagement am US-Aktienmarkt mit durchschnittlich 1705 Titeln innerhalb der Backtest-Periode. Mit 39,2% ist sein aktiver Anteil gegenüber dem MSCI USA nicht übermässig, wobei 16,6% allein vom Engagement in Small-Cap-Titeln herrühren.

Der MSCI Diversified Multiple Factor Index ist ein konkurrierender Multi-Faktor-Rahmen, bei dem der «Soup»-Ansatz Anwendung findet. Er umfasst weniger Aktien und weist einen äusserst hohen aktiven Anteil von 83,9% auf. Damit ist er für die Core-Aktienallokation weniger geeignet.

Ebenfalls zu erkennen ist, dass der MSCI USA Select Factor Mix im Vergleich zum alternativen Rahmen eine bessere Sharpe Ratio, einen geringeren maximalen Verlust und eine geringere Konzentration in den zehn grössten Konstituenten aufweist. Zudem handelt es sich bei den zehn grössten Konstituenten des Select Factor Mix (im Gegensatz zum MSCI Diversified Multiple Factor) durchwegs um grosskapitalisierte Titel, darunter die IBM Corporation, die mit einer Gewichtung von 0,54% im Mutterindex MSCI USA den kleinsten Anteil besitzt, während auf Apple wie im MSCI USA der grösste Anteil entfällt.

Damit können sich der MSCI USA Select Factor Mix und vergleichbare Indizes für andere Märkte als Core-Aktienallokation eignen, während gleichzeitig die Effizienz faktorbasierter Anlagen genutzt wird.
Bitte laden Sie sich die neueste Ausgabe unseres Research-Magazins «On Track» herunter. Sie finden darin weitere Informationen zu faktorbasierten Anlagen.

Anleger sollten sich bewusst sein, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist.
 

Erfahren Sie mehr 


Für Marketing- und Informationszwecke von UBS.
Investitionen in ein Produkt sollten nur nach gründlichem Studium des aktuellen Prospekts erfolgen. Anteile der erwähnten UBS Fonds können in verschiedenen Gerichtsbarkeiten oder für gewisse Anlegergruppen für den Verkauf ungeeignet oder unzulässig sein und dürfen innerhalb der USA weder angeboten noch verkauft oder ausgeliefert werden. Die genannten Informationen sind weder als Angebot noch als Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf irgendwelcher Wertpapiere oder verwandter Finanzinstrumente zu verstehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Die dargestellte Performance lässt allfällige bei Zeichnung und Rücknahme von Anteilen erhobene Kommissionen und Kosten unberücksichtigt. Kommissionen und Kosten wirken sich nachteilig auf die Performance aus. Sollte die Währung eines Finanzprodukts oder einer Finanzdienstleistung nicht mit Ihrer Referenzwährung übereinstimmen, kann sich die Rendite aufgrund der Währungsschwankungen erhöhen oder verringern. Diese Informationen berücksichtigen weder die spezifischen oder künftigen Anlageziele noch die steuerliche oder finanzielle Lage oder die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Empfängers. Die Angaben in diesem Dokument werden ohne jegliche Garantie oder Zusicherung zur Verfügung gestellt, dienen ausschliesslich zu Informationszwecken und sind lediglich zum persönlichen Gebrauch des Empfängers bestimmt.
Das vorliegende Dokument darf ohne schriftliche Erlaubnis von UBS AG weder reproduziert noch weiterverteilt noch neu aufgelegt werden. Quelle für sämtliche Daten und Grafiken (sofern nicht anders vermerkt): UBS Asset Management.
Dieses Dokument enthält «zukunftsgerichtete Aussagen», die unter anderem, aber nicht nur, auch Aussagen über unsere künftige Geschäftsentwicklung beinhalten. Während diese zukunftsgerichteten Aussagen unsere Einschätzung und unsere Geschäftserwartungen ausdrücken, können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere wichtige Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. 
© UBS 2018 Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den geschützten Marken von UBS. Alle Rechte vorbehalten.