Letztes Jahr konnten Vermögensverwalter echte real verwaltete Kundendepots zum Wettbewerb anmelden, den BILANZ mit der Schweizer Firma Portfolio Consulting und der deutschen Firma Firstfive durchführt.

80 Depots. Die Vermögensverwalter mussten während des Jahres alle Transaktionsbelege für diese Depots vorweisen. Diese wurden von der Firma Firstfive ausgewertet, die bereits seit einem Jahrzehnt Kundendepots in Deutschland analysiert. Etwa 300 Depots sind es in Deutschland, rund 80 von hiesigen Vermögensverwaltern – oder zumindest solchen mit Schweizer Dependance. Aus letzteren 80 Depots hat Firstfive anhand der Performance nach Kosten und vor persönlichen Steuern ein Ranking erstellt. Es gibt vier Sieger in vier verschiedenen Risikokategorien, von konservativ bis dynamisch. Die Risikoeinteilung der Depots erfolgte anhand der Kursschwankungen bei den Depotwerten, unabhängig davon, unter welcher Bezeichnung die Vermögensverwalter diese vermarkten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Neuanmeldungen. Der Performance-Test schafft mehr Transparenz in der Vermögensverwaltung. Der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen, sondern wird mit jedem Jahr besser, nicht nur weil der Zeithorizont der Messung länger wird, sondern hoffentlich auch weil immer mehr der rund 2000 Schweizer Vermögensverwalter mitmachen. Neue Depots können bereits heute angemeldet werden (www.portfolio-consulting.ch dort auf «BILANZ firstfive Rating» klicken).