1. Home
  2. Die Methodik der Besten Fachkliniken der Schweiz 2023

Die Methodik der Besten Fachkliniken der Schweiz 2023

So wurde ermittelt.

  • Das Beste Fachkliniken der Schweiz 2023 Ranking zeichnet zum ersten Mal die besten Kliniken der Schweiz in vier Fachgebieten aus: Rehabilitation, Orthopädie, Kardiologie und Psychiatrie.
  • Aus über 270 Spitälern wurden die Top 35 Kliniken in Orthopädie, die Top 25 Kliniken in Rehabilitation und die Top 20 Kliniken in Kardiologie und Psychiatrie ermittelt.
  • Die Liste basiert auf drei Datenquellen:
  1. Nationale Online-Umfrage: Im Zeitraum, von Juni bis August 2022 hat Statista in Kooperation mit der Handelszeitung und PME über 4.400 medizinische Experten:innen (überwiegend Ärzt:innen, sowie Klinikmanager:innen und weiteres medizinisches Personal, z.B. Krankenpfleger:innen) in der Schweiz eingeladen, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Teilnehmer:innen wurden gebeten, Spitäler in ihrem primären Fachgebiet (z.B. Orthopädie für Orthopäd:innen) zu empfehlen. Zusätzlich konnten Teilnehmer:innen Spitäler in einem weiteren Fachgebiet, in welchem sie ebenfalls Fachwissen besitzen, empfehlen.
  2. Patientenbewertungen: Für die Bewertung der Patientenzufriedenheit wurden Daten des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) für die Fachbereiche Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie ausgewertet.
  3. Medizinische Kennzahlen: Mit dem Bundesamt für Gesundheit, dem Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken und der Initiative Qualitätmedizin wurden drei öffentliche Quellen für die Analyse der medizinischen Kennzahlen genutzt.
  • Kliniken, welche sich auf mehr als ein medizinisches Fachgebiet spezialisiert haben, erhielten für jedes Fachgebiet eine spezifische Bewertung auf Grundlage der jeweiligen Empfehlungen, Patientenbewertungen und Medizinischen Kennzahlen. Daher kann eine Klinik in mehr als einer Liste vertreten sein, wenn der Spital-Score ausreichend hoch ist (bis hin zur Vertretung in allen vier Listen).

Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier:  beste_fachkliniken_der_schweiz_2023_methodik.pdf