Betriebsamkeit in der Burgerbude «Ray’s Hell» in Arlington bei Washington. An einem engen Tisch sitzen Russlands Präsident Dmitri Medwedew und US-Präsident Barack Obama. Die Ärmel sind zurückgerollt, man ist unter Freunden. Als «Cheeseburger Diplomatie» geht das Treffen in die Geschichte der Staatsmänner ein. Nach Coke und Burger reist Medwedew im Sommer 2010 ins Silicon Valley, wo er Apple-Chef Steve Jobs trifft. Der Techcrack erklärt ihm am Apple-Hauptsitz das neue Iphone 4. Medwedew ist beeindruckt. Nach der Rückkehr verrät er der «Moscow Times»: «Steve hat mir erklärt, wir Russen hätten ein Problem mit unserer Mentalität.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seine Antwort: «Er hat Recht. Ich sage: Wir werden diese Mentalität ändern.» Wie, macht er gleich selber vor. Er lässt sich mit Tech-Gadgets ablichten, benutzt Facebook und Twitter (heute X) und kündigt an: «Wir tun alles, um ein verlässlicher Partner zu sein, für das russische Volk und unsere ausländischen Partner». Auf seiner offiziellen Kreml-Website hinterlässt er die Mail-Adresse kremlin@gov.ru - «für Rückmeldungen und Vorschläge», wie es heisst.