1. Home
  2. Euroclear

Finanzlexikon

Euroclear

Teilen

Merken

Drucken

Kommentare

Artikel teilen

Definition

Euroclear ist ein Clearing-System (Feststellen und Saldieren gegenseitiger Forderungen bzw. Verbindlichkeiten) und weltweit das größte Verrechnungshaus für internationale Wertpapiere. Euroclear wurde 1968 in Brüssel von der Morgan Guaranty Trust Co. im Zuge der Etablierung der International Deposity Receipts (IDRs) gegründet.

Hintergrund

Zu den Hauptaufgaben von Euroclear gehören die Verwahrung von Wertpapieren, die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen sowie Mehrwertdienstleistungen wie die Verwaltung von hinterlegten Sicherheiten und die Vermittlung von Wertpapierleihen. Euroclear ist mit einem Wertpapierumsatz von 500 Billionen Euro sowie über 2.000 teilnehmenden Instituten das global größte Clearing-System im Bereich für internationale Wertpapiere. Die Gesellschaft verwaltet Kundengelder von über 27,5 Billionen Euro. Im Jahre 2015 wurden über 550.000 Transaktionen pro Tag abgewickelt. Euroclear wurde im Jahre 2000 von der Brüsseler Niederlassung von Morgan Guaranty auf die Brüsseler „Euroclear Bank S.A.“ übertragen.

Partner-Inhalte