Mondelez produziert und vermarktet Snacks und Getränke. Zu den Produkten gehören Kekse, Schokolade, Kaugummi, Süssigkeiten, Käse, Lebensmittel und Mahlzeiten. Beliebte Marken wie Cadbury, Chips Ahoy! Clif, Côte d'Or, Daim, Enjoy Life Foods, Freia, Honey Maid, Mikado, Milka, Oreo, Perfect Snacks, Philadelphia, Prince, Tiger, Toblerone, TUC und viele anderen werden von Mondelez hergestellt und vertrieben. Das Unternehmen wurde 1903 von James Lewis Kraft gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chicago, USA.

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Die Gastautorin

Tonia Zimmermann ist Mitgründerin der Finanzplattform Umushroom.

Am 30. Januar 2024 gab Mondelez seine Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt. Der Nettoumsatz für das Gesamtjahr stieg um 14,4 Prozent, getrieben durch ein organisches Wachstum von 14,7 Prozent. Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 3.62 Dollar, ein Plus von 84,7 Prozent; der bereinigte Gewinn pro Aktie betrug 3.19 Dollar, was einem Plus von 19,0 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse entspricht. Das Unternehmen erhöhte seine Dividende je Aktie um 10 Prozent und schüttete 3,7 Milliarden Dollar an seine Aktionärinnen und Aktionäre aus. Laut CEO Dirk Van de Put war das Wachstum des Unternehmens in den Industrie- und Schwellenländern ausgewogen, mit einer robusten Leistung in allen Regionen.

Das Umsatzwachstum von Mondelez in China und anderen Schwellenländern hat das Finanzergebnis des Snack-Unternehmens im letzten Quartal gestärkt, und das Unternehmen erwartet, dass diese Dynamik anhalten wird.

So schätzen die Bankanalysten Mondelez zurzeit ein:   

  • Der Konsens der Bankanalysten liegt bei starkem «Kaufen». Von den 27 Analysten, die die Aktie beobachten, empfehlen 23 «Kaufen» und vier «Halten». Kein Analyst rät derzeit zum Verkauf der Aktie.
  • Das durchschnittlich erwartete Kurspotential von Mondelez für die nächsten sechs bis zwölf Monate liegt aktuell bei etwa 16 Prozent. 
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