Uber Technologies ist eine Technologieplattform, die Technologieprodukte, Netzwerke und Apps entwickelt und verwaltet, die individuelle Fahrdienste erleichtern. Das Unternehmen wurde 2009 von Oscar Salazar Gaitan, Travis Kalanick und Garrett Camp gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien.

Ende August 2023 startete Uber in Kenia einen Elektro-Motorradservice, den ersten in Afrika – dies als Teil seines Ziels, bis 2040 eine emissionsfreie globale Plattform aufzubauen. Einen Monat zuvor hatte der kenianische Präsident William Ruto erklärt, er wolle, dass bis Ende 2024 mehr als 200'000 statt der bisher 2000 Elektromotorräder im Einsatz sind. Damit eröffnet sich ein völlig neuer Markt. Kenia kommt als Gastgeberland in Frage, weil das Land über 90 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Darüber hinaus entwickelt sich Kenia zu einer Drehscheibe für den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel in Afrika.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Berichten zufolge befindet sich Uber auch in einem frühen Stadium der Entwicklung eines neuen Geschäftsfelds, das intern als «Chore» bezeichnet wird und TaskRabbit ähnelt. Den Nutzern der App soll ermöglicht werden, Personen für andere Aufgaben als Fahr- und Lieferdienste einzustellen – sogenannte «Tasker» (Aufgabenträger).

Die Gastautorin

Dr. Luba Schoenig ist Mitgründerin der Finanzplattform Umushroom.

«Chore» wurde nicht öffentlich angekündigt. Die Anwendung wurde vom externen Entwickler Steve Moser entdeckt, als er den Code der mobilen App untersuchte. Er teilte die Nachricht mit Bloomberg News, die sie dann an die breite Öffentlichkeit weitergab. In der Stellungnahme des Unternehmens wurde jedoch abgemildert: Es gäbe keine Zusicherung, dass dieser Dienst irgendwann angeboten werde und auch keinen Zeitplan für seine künftige Veröffentlichung. Die Entwicklung von «Chore» befinde sich noch in einer frühen Phase.

Das zweite Quartal 2023 stellt einen historischen Moment für Uber dar: Das Unternehmen verbuchte seinen allerersten Gewinn und beendete damit die Verlustserie der letzten Jahre. Die Einnahmen von Uber lagen im zweiten Quartal bei 9,23 Milliarden Dollar, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Anstieg von 14,33 Prozent darstellt. Der Bruttogewinn belief sich auf 3,05 Milliarden Dollar, 32,48 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

So bewerten die Bankanalysten Uber Technologies zurzeit:

  • Der Konsens der Bankanalysten ist «Kaufen». Von 47 Analysten, die die Aktie beobachten, empfehlen 44 «Kaufen» und drei «Halten». Kein Analyst empfiehlt den Verkauf der Aktie.
  • Das durchschnittlich erwartete Aufwärtspotenzial des Aktienkurses von Uber für die nächsten sechs bis zwölf Monate liegt aktuell bei gut 20 Prozent.
«Handelszeitung Invest»-Newsletter
Anlagetipps und -strategien auf den Punkt gebracht! Abonnieren Sie jetzt den «Handelszeitung Invest»-Newsletter.