Online-Games, die auf einer Blockchain basieren, haben im vergangenen Jahr einen Boom erlebt. Allen voran das Spiel «Axie Infinity», bei dem die Spieler Haustiere züchten können. In der bunten, farbigen Welt, die an Pokémon erinnert, wird aber vor allem um Geld gespielt. Die Nutzer setzen für die NFT im Spiel Kryptowährungen zur Bezahlung ein. Für viele User geht es dabei aber nicht um ein Freizeitvergnügen, sondern darum, Gewinne zu machen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Spiele wie «Axie Infinity» sind auch deshalb so erfolgreich, weil es Menschen aus Schwellenländern anzieht. Mehr als die Hälfte der Spieler kommen beispielsweise aus den Philippinen. In diesem Land liegt der Mindestlohn bei rund 7 Dollar pro Stunde, ein durchschnittlicher Tageslohn beträgt rund 40 Dollar, wie «Business Insider» berichtet. Mit dem Spiel können Gamer aus diesen Regionen der Welt mehr als den Mindestlohn verdienen. Im vergangenen Sommer gab es Monate, in denen Spieler eindeutig mehr als den durchschnittlichen Tageslohn beim Zocken erwirtschaften konnten. Für sie bedeutet das Online-Game also eine interessante Einkommensquelle.