Bei der Bank of Japan (BoJ) soll offiziellen Angaben zufolge Vizegouverneur Masayoshi Amamiya an die Spitze aufrücken. Die Regierung werde den gegenwärtigen stellvertretenden Gouverneur der BoJ als neuen Zentralbankchef zum Nachfolger von Haruhiko Kuroda ernennen, sagte der japanische Finanzminister Shunichi Suzuk am Montag.

Er habe von den Medienberichten über eine wahrscheinliche Nominierung Amamiyas gehört, aber nicht aus erster Hand davon erfahren. «Es ist wirklich wahr, dass ich davon nichts gehört habe», sagte Suzuki. «Ich glaube, dass das Büro des Ministerpräsidenten über die Angelegenheit entscheiden wird. Ich schätze, ich war nicht auf dem Laufenden.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Zeitung «Nikkei» hatte zuvor unter Berufung auf Regierungskreise über eine Nominierung Amamiyas berichtet. Die fünfjährige Amtszeit von Kuroda endet am 8. April. Die ebenfalls fünfjährige Amtsperiode der Vizegouverneure Amamiya und Masazumi Wakatabe läuft am 19. März ab.

Analysten sehen ihn als Favoriten

Sollten sich die Berichte bewahrheiten und Masayoshi Amamiya der nächste Gouverneur der Bank of Japan werden, wäre dies nach Ansicht von Marktteilnehmern positiv für Anleihen und würde den Yen und die lokalen Finanzwerte anstossen.

Der Nachrichtenagentur «Jiji» zufolge gab Amamiya keinen Kommentar ab, als er von Reportern gefragt wurde, ob er für den Posten des BoJ-Gouverneurs ins Gespräch gebracht worden sei. Das Büro des Ministerpräsidenten Fumio Kishida und die BoJ waren für eine Stellungnahme nicht sofort erreichbar.

(reuters/bloomberg/rul)