Am Dienstag hat Saudi-Arabien angekündigt, seine freiwillige Kürzung der Rohölproduktion um 1 Million Barrel pro Tag um drei Monate zu verlängern, also bis zum Jahresende. Auch Russland will in diesem Zeitraum weniger exportieren. Die Preise für die Sorte Brent stiegen in der Folge auf 90 Dollar, WTI notierte bei knapp 87 Dollar. 

Riad hatte die Produktionskürzung im Juli eigeführt und sie seitdem monatlich verlängert. Die Massnahme kommt zu anderen freiwilligen Kürzungen hinzu, die einige OPEC-Mitglieder bis Ende 2024 beschlossen haben. Die Internationale Energieagentur (IEA) geht daher für zweiten Hälfte des Jahres 2023 von einer zunehmenden Angebotsknappheit aus, insbesondere wenn sich die Nachfrage in China, dem weltweit grössten Rohölimporteur, erholt. Die kurzfristigen Aussichten für Erdöl sind also gut.

Partner-Inhalte