Eine Rally bei Bitcoin brachte den Token zum ersten Mal seit August an die Schwelle von 25’000 Dollar. Auch andere Kryptowährungen legten zu, da die Investoren die Sorgen über eine US-Regulierungsmassnahme abschüttelten.

Der Bitcoin stieg am Donnerstag um bis zu 3 Prozent und wurde um 12:32 Uhr in Singapur mit 24’710 US-Dollar gehandelt. Kleinere Token wie Ether, Cardano und Polkadot stiegen ebenfalls an. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fast 50 Prozent mehr seit Jahresbeginn

Ein hartes Vorgehen der USA gegen bestimmte Kryptoprodukte sowie die Entscheidung einer New Yorker Aufsichtsbehörde, die Emission von BUSD, dem drittgrössten Stablecoin, zu beenden, liessen die digitalen Vermögenswerte zu Beginn der Woche einbrechen. Seitdem haben sie sich jedoch von der letztjährigen Talfahrt erholt, einschliesslich eines Anstiegs von fast 50 Prozent bei Bitcoin seit Jahresbeginn.

Die Dynamik der Kryptowährungen führe wahrscheinlich dazu, dass Spekulanten ihre bärischen Wetten auflösen, was die Rally weiter antreibe, sagte Cici Lu, Gründerin von Venn Link Partners, einem Blockchain-Berater. 

«Die Leute vergessen, dass der Streubesitz von Bitcoin manchmal begrenzt sein kann, und wenn die Leerverkäufe gequetscht werden, explodiert der Preis einfach», sagte sie.

Weniger Angst vor Zinspolitik der Fed

Laut Daten von Coinglass wurden am Mittwoch Short-Positionen in Bitcoin im Wert von 64,5 Millionen Dollar aufgelöst, so viel wie seit etwa einem Monat nicht mehr. Die Auflösungen erfolgten parallel zu einem fast 9-prozentigen Anstieg des Tokens am 15. Februar.

Die Kryptopreise steigen, während die globalen Aktien steigen. Letztere wurden durch Wetten beflügelt, dass die Zinserhöhungen der Federal Reserve die Inflation eindämmen können, ohne die USA in eine Rezession zu stürzen.

Das Risiko für die optimistische Stimmung an den globalen Märkten besteht darin, dass die Anleger zu selbstgefällig sind, was die Höhe der Zinssätze angeht, da eine anhaltende Straffung der Geldpolitik die Nachfrage nach einer Vielzahl von Vermögenswerten dämpfen könnte.

Mehr zum Thema

Krypto-Queen Olga Feldmeier: «Bitcoin-Kurs müsste diesen Frühling wieder richtig anziehen»

(bloomberg/spi)