Carl Icahn gehört zu den ganz grossen Stars im Investmentgeschäft. Er ist eine derartige Legende, dass es den sprichwörtlichen «Icahn Lift» gibt: Wenn bekannt wird, dass er Aktien eines Unternehmens gekauft hat, dann steigen die Kurse alleine schon deswegen. Mit seinen Investments hat er ein Vermögen von über 10 Milliarden Dollar angehäuft und gehört gemäss «Forbes» zu den 200 reichsten Menschen der Welt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Berüchtigt ist der inzwischen 87-Jährige dafür, dass er Firmen in Einzelteile zerlegt und diese teuer verkauft. Aber nun wird Icahn selber zerlegt. Das Finanzunternehmen Hindenburg Research hat einen Bericht publiziert, in dem ihm vorgeworfen wird, sein Investmentvehikel Icahn Enterprises funktioniere nach Schneeballsystem. Das Geld von neuen Investoren in Icahn Enterprises werde dazu verwendet, um Dividenden an bestehende Investoren zu zahlen. Zudem übertreibe Icahn den Wert der Aktiva seiner Investmentfirma.