Die Ergebnisse, welche die CS für das zweite Quartal 2022 veröffentlichte, waren katastrophal. Sogar die Bank selbst kam nicht umhin, von einem «enttäuschenden Ergebnis» zu sprechen. Jetzt kommt der CEO-Wechsel, ein Sparprogramm, strategische Neupositionierung. Angesichts dieser Ausgangslage stellt sich die Frage, ob es sich für langfristig orientierte Privatanleger nun lohnt, die Aktien der Grossbank zu kaufen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dass die Frage nicht ganz einfach zu beantworten ist, zeigt der Kursverlauf nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse am Mittwochmorgen. Vorbörslich brach der Preis der CS-Aktie um 4 Prozent ein, sie notierte unter 5 Franken. Nach Eröffnung der Börse änderte sich das Bild und der Titel notierte 2 Prozent im Plus, nur um dann wieder in den negativen Bereich zu fallen. Die Marktteilnehmer sind sich offenbar nicht einig, wie sie die CS bewerten sollen.