Bern ist attraktiv. Darin sind sich alle einig, die angefragt werden. «Bern ist überschaubar,» sagt Michael Friedli, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Von Graffenried Liegenschaften. «Man kennt sich, es ist fast ein wenig familiär.» Die Mieten sind längst nicht so hoch wie in Zürich, auch die Eigenheimpreise nicht. Zumindest noch nicht.

Gemäss Berechnungen des Immobilienspezialisten Iazi stiegen hier die Preise für Eigentumswohnungen in den vergangenen fünf Jahren um 18 Prozent. «Was die Preissteigerungen angeht, ist Bern mittlerweile in der Champions League», sagt Donato Scognagmiglio, VR-Präsident von Iazi. Noch mehr erhöhten sich die Preise nur in Zürich mit 26 Prozent und in Basel mit 19 Prozent. Gleichzeitig sind die Steuern in der Stadt Bern hoch, was wiederum Immobilienkäuferinnen in die steuergünstigeren angrenzenden Gemeinden ziehen lässt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
carmen_schirm_gasser
Carmen Schirm-GasserMehr erfahren