Im Jahr 2022 kam es knüppeldick für Deutschlands Wirtschaft. Die Regierung Scholz hatte das Land von einem Grundpfeiler seines Erfolgs abgeschnitten – vom billigen russischen Erdgas. Dazu kamen kriegsbedingte Flüchtlingsströme, drohende Versorgungsengpässe und eine galoppierende Inflation. Um diese zu bekämpfen, hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins bis Oktober 2022 innerhalb von nur drei Monaten von 0 auf 2 Prozent hochgeschraubt, und es war klar, dass weitere Zinsschritte folgen würden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Börsenaussichten schien angesichts dieser Ausgangslage rabenschwarz. Aber der Dax tat das Unerwartete: Er schoss unaufhaltsam und steil nach oben. Mit 17’003 Punkten erreichte er am 14. Dezember 2023 einen neues Allzeithoch, aktuell steht er etwa 3 Prozent tiefer. Dabei übertrifft die Performance des Dax seit Oktober 2022 sogar diejenige des S&P 500. Und dieser US-Index wird von den riesigen Technologie-Superstars dominiert.