Für Heerscharen von Bankern und Händlern belaufen sich ihre jährlichen Boni auf Millionen von Dollar, können ein Vielfaches ihres Jahresgehalts betragen. Wallstreet-Angestellte verbringen Monate damit, ihre Boni für schicke Privatschulen, luxuriöse Ferienhäuser und Mitgliedschaften in Privatclubs zu verwenden. Nun müssen die Banker aber um ihre Boni fürchten.

JPMorgan, die Bank of America und die Citigroup hegen laut «Bloomberg» allesamt Pläne, die Boni für ihre Investmentbanker um bis zu 30 Prozent zu kürzen. Einige Firmen planen gar, leistungsschwache Angestellte überhaupt nicht mehr zu belohnen. Noch sei aber noch nichts definitiv, so involvierte Personen gegenüber «Bloomberg». Bei Goldman Sachs seien auch die gut performenden Händler nicht vor Bonuskürzungen gefeit. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vertreter von JPMorgan, Citigroup und Bank of America lehnten eine Stellungnahme ab.

Es sind die ersten Informationen zu den Jahresendboni der Branche in einem für die amerikanischen Banken schwierigem Geschäftsjahr. Die Erträge aus dem Investmentbanking der fünf grössten US-Banken sind in den ersten neun Monaten um 18,8 Milliarden Dollar gesunken – ein satter Rückgang von 47 Prozent.

Leistungsträger haben nichts zu befürchten

Vor weniger als einem Jahr befanden sich die Banken in einem erbitterten Bieterkrieg um Talente. Einige Banken verzichteten fast vollständig auf Entlassungen, da sie um eine angemessene Personalausstattung kämpften. Aber vor einigen Monaten wurden die Entlassungen wieder aufgenommen. Und jetzt, da eine wachsende Zahl von Wall Street-Mitarbeitern frisch arbeitslos ist, haben die Banken mehr Druckmittel, um die Löhne zu begrenzen. 

«Um die Leistungsträger wird man sich kümmern», sagte Anthony Keizner, geschäftsführender Gesellschafter der Personalberatungsfirma Odyssey Search Partners. «Aber anstatt einige Banker hoch zu entlohnen und andere zu entlassen, scheint es, dass die gängigere Strategie darin besteht, die Boni auf breiterer Basis zu kürzen.»

Höhe der Boni ändert ständig

An der Wall Street sind Boni und andere Anreize notorisch volatil, da die Branche durch Booms und Pleiten geht. In den letzten Monaten des Jahres bewerten die Banken die Leistung ihrer Mitarbeiter und legen Bonuspools fest, die sie untereinander aufteilen können, wobei die grosszügigsten Anteile an die «Rainmaker» gehen, an die Überperformer. 

Die Aussichten für die Bonuspools der Banker haben sich seit Monaten eingetrübt. Nach Schätzungen des Vergütungsberaters Johnson Associates im letzten Monat könnten die Boni für typische Geschäftsberater um bis zu 20 Prozent sinken, während die Prämien für ihre Kollegen im Underwriting um 45 Prozent einbrechen.

«Dies wird eine schwierigere Vergütungssaison werden», warnten CEO Rich Handler und Präsident Brian Friedman von Jefferies diese Woche ihre Mitarbeiter – «genau wie es für jedes Unternehmen in unserer Branche sein wird.»

Bonusverweigerungen sind oft eine Vorstufe zur Entlassung, aber auch eine Art Mutprobe: Wenn ein Unternehmen seinen Personalbestand verringern will, kann es eine Reihe von Bonusstreichungen vornehmen und sehen, ob genug Leute das Unternehmen freiwillig verlassen. Oder dann verfügt die Bank über einige «billige Arbeitskräfte».  

«Wo sollen diese Banker denn sonst hingehen?», sagte Keizner von der Personalberatungsfirma Odyssey Search Partners rhetorisch. «Die Banken hoffen, dass ihre Teams bleiben. Denn wenn sich die Lage wieder bessert, wollen sie nicht wieder mit zu wenig Personal dastehen.»

Trotzdem: Banker leben gut von ihren Boni

In New York City wird der Gesamtbonuspool der Wertpapierbranche gegenüber dem letzten Jahr, als die durchschnittliche Auszahlung 257'500 Dollar betrug, um 22 Prozent sinken, so die Schätzungen des Rechnungsprüfers des Bundesstaates, Thomas DiNapoli. 

Als kleiner Trotz für die New Yorker Banker: Das wäre immer noch mehr als viermal so viel wie das, was ein typischer Angestellter des privaten Sektors in der Stadt verdient.

(Bloomberg/mth)