Der amerikanische Leitindex S&P 500 legte in diesem Jahr rund 17 Prozent zu. Wie wird es an den Aktienmärkten weitergehen?

Ich bin überzeugt, dass diese Periode bald zu Ende gehen wird. Die USA – dort befindet sich ja der wichtigste Aktienmarkt – hat den längsten Bullenmarkt in der Geschichte hinter sich, ohne grössere wirtschaftliche Probleme. Es gab schon sehr lange keine Rezession mehr. Aber Rezessionen gehören nun mal zum Lauf der Wirtschaft. Diese Tatsache macht mir Sorgen. 2008 gab es in den USA das letzte grössere Problem, aufgrund der zu hohen Schuldenlast der amerikanischen Immobilienbesitzenden. Seither ist die Verschuldung enorm gestiegen, auf der gesamten Welt, selbst in China und in der Schweiz. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wann wird es zu einem Einbruch kommen? 

Man weiss nie so genau, wie lange der Kurs Aufschwung noch andauern wird. Vielleicht wird der Einbruch nächstes Jahr kommen. Sicher ist nur, dass es das nächste Mal, wenns in den USA ein Problem geben wird, es das schlimmste sein wird, das ich und wir alle je gesehen haben. Deshalb kaufe ich aktuell keine US-Aktien. Ich mache aber auch keine Leerverkäufe. Denn, wie gesagt, man weiss nie, wann genau die Phase zu Ende zu sein wird.  

carmen_schirm_gasser
Carmen Schirm-GasserMehr erfahren