Enttäuschende Zahlen und Prognosen von Microsoft und Boeing haben die Stimmung der US-Anleger getrübt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte zur Eröffnung am Mittwoch 0,6 Prozent tiefer bei 33.538 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 0,9 Prozent auf 3983 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq bröckelte um 1,7 Prozent auf 11.147 Stellen ab.

«Die Leute sind skeptisch, weil sie immer noch auf beunruhigende Wirtschaftsnachrichten stossen», sagte Robert Pavlik, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter Dakota Wealth gegenüber Reuters. «Sie sehen immer noch eine starke Inflation, sie sehen immer noch die Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed und dann sehen sie Unternehmen, die Tausende von Mitarbeitern entlassen müssen. Es ist alles noch nicht vorbei.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Anleger machten einen Bogen um die Boeing-Titel, die rund drei Prozent auf 205,19 Dollar nachgaben. Der Umsatz des Flugzeugbauers legte im vierten Quartal zwar um gut ein Drittel zu, lag aber mit knapp 20 Milliarden Dollar niedriger als von Refinitiv befragte Analysten erwartet hatten

Die Techbranche kriselt

Die Titel von Microsoft fielen an der Wall Street um 1,5 Prozent auf 238,20 Dollar. «Trotz des sich abzeichnenden Höhepunkts der Inflation und der wieder aufflammenden Hoffnung auf eine Verlangsamung der Zinserhöhungen durch die wichtigsten Zentralbanken hat der Kauf eines neuen Laptops und der dazugehörigen Software für viele Menschen derzeit einfach keine Priorität», sagte Sophie Lund-Yates, leitende Analystin beim Brokerhaus Hargreaves Landsdown. Auch weltweite Störungen bei den Cloud-Diensten des Konzerns setzten der Aktie zu.

Amazon, Apple und die Google-Mutter Alphabet büssten ebenfalls zwischen 1,7 und 3,6 Prozent ein. Nun warten Börsianer auf die Firmenbilanzen weiterer grosser US-Konzerne wie Tesla. Der US-E-Autobauer legt seine Quartalsergebnisse nach Börsenschluss an der Wall Street vor.

(reuters/rul)