Das kalifornische Unternehmen ChargePoint ist ein führender Anbieter von Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV). ChargePoint bietet auch Cloud-basierte Dienstleistungen an, die es den Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglichen, Ladesitzungen für Elektrofahrzeuge zu lokalisieren, zu reservieren, zu authentifizieren und abzuwickeln. Die offene Plattform liefert Echtzeitinformationen über Ladesitzungen, Kontrolle, Unterstützung und Verwaltung der vernetzten Ladesysteme.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

ChargePoint sorgt für Furore im Bereich der Elektroautoaufladung. Die Analysten der Bank of America (BofA) bezeichnen ChargePoint als den besten Anbieter von EV-Ladelösungen und hoben jüngst ihr Rating für die Aktie auf «Kaufen» an. In der Folge stiegen die Titel des Unternehmens am 30. Mai um mehr als 11 Prozent. Diese Empfehlung ist ein klarer Beleg für die starke Position von ChargePoint in der schnell wachsenden Elektrofahrzeugbranche. Verantwortlich für den Erfolg des Unternehmens sind nicht nur die günstigen Marktbedingungen, sondern vor allem auch seine strategischen Entscheidungen und seine innovative Herangehensweise an EV-Ladelösungen.

Über die Autorin

Luba Schoenig ist Mitgründerin der Finanzplattform UMushroom.

Der Markt für EV-Ladestationen ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Kürzlich ging der Autobauer Ford eine Vereinbarung mit dem Konkurrenten Tesla ein, damit seine Elektrofahrzeugkunden Zugang zum Tesla Supercharger-Netzwerk erhalten. Dieser Schritt in Richtung eines einheitlichen Industriestandards könnte sich mittelfristig auf andere EV-Unternehmen auswirken, darunter auch ChargePoint. Doch trotz dieser Entwicklung dürfte ChargePoint seine Marktposition weiter ausbauen können. Die jüngste Aktienkursentwicklung in Verbindung mit den positiven Aussichten der Analysten machen das Unternehmen zu unserer Aktie der Woche.  

•    Die Stimmung in den professionellen Medien ist zurzeit «positiv», sowohl absolut als auch im Sektor- und Benchmarkvergleich. Der Attention Buzz ist aktuell «tief», das heisst, das öffentliche Interesse an ChargePoint ist eher niedrig.

•    Der Konsens der Analysten ist «Kaufen». Von den 23 Bankanalysten, die das Unternehmen beobachten, empfehlen 17 «Kaufen», fünf «Halten» und einer «Verkaufen». Im Durchschnitt wird das Aufwärtspotenzial der ChargePoint-Aktie in den nächsten sechs bis zwölf Monaten auf 71,3 Prozent geschätzt (Referenz: Geschäftsschluss 30. Mai 2023).

«Handelszeitung Invest»-Newsletter
Anlagetipps und -strategien auf den Punkt gebracht! Abonnieren Sie jetzt den «Handelszeitung Invest»-Newsletter.