Reiche Haushalte unterscheiden sich klar von anderen. Das zeigt der Marshmallow-Test. Der soll angeblich geradezu prophetische Qualitäten haben. Bei diesem vom Stanford-Psychologen Walter Mischel entwickelten Test geht es darum, die Willenskraft von Kindern zu testen. Dafür zeigt ein Forscher einem Kind ein Marshmallow und sagt ihm, dass es ein weiteres Marshmallow erhalten werde, wenn es 15 Minuten warten kann, ohne das erste Marshmallow zu essen. Danach verlässt der Forscher den Raum.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dieser Test gilt als Prädiktor für den späteren Erfolg im Leben. Denn Kinder, die im Marshmallow-Test gut abschneiden, sind Jahre später klüger, schlanker sowie erfolgreicher in der Schule und im Leben, zeigten die Ergebnisse. In der Folge setzte sich die Ansicht durch, dass die Fähigkeit, im Kindesalter seine Impulse kontrollieren und Belohnungen aufschieben zu können, ein Gradmesser für den späteren Erfolg im Leben sei. Aber diese Ansicht ist falsch.