Christie’s hat einen besonderen Kronleuchter von Alberto Giacometti verkauft. Das Kunstwerk des Schweizer Bildhauers kam für knapp über 3 Millionen Franken unter den Hammer, was für einen Giacometti gar nicht so viel ist. Die Werke des Künstlers, dessen Konterfei bis vor kurzem die 100-Franken-Note zierte, erzielten auch schon Preise im dreistelligen Millionenbereich.

Das Spezielle an diesem Kronleuchter ist die Geschichte. In den 1960er Jahren verstaubte das Kunstwerk in einem Londoner Antiquitätengeschäft. Der britische Maler John Craxton stolperte zufällig über den von Giacometti geschaffenen Kronleuchter und kaufte ihn für erschwingliche 250 Pfund, weil der Verkäufer schlicht nicht wusste, was er vor sich hatte. Mit dem Verkauf erzielen die Erben und Erbinnen von Craxton nun fast das 12'000-Fache dessen, was der 2009 verstorbene Brite einst bezahlt hat.

Partner-Inhalte