Mittwochnachmittag nach den Sommerferien. Die Sonne scheint bei 26 Grad, eine leichte Brise sorgt für Abkühlung. Bestes Wetter, um ein paar Stunden an der frischen Luft zu verbringen. Während Kinder andernorts den freien Nachmittag in Scharen auf den Rutschen und Klettertürmen auskosten, bleibt der grosse Spielplatz beim Kindergarten Etzel leer. Im nahen Schulhaus Maihof rennen zwei Knaben um die Wette, aber sonst ist auch hier nichts los.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schindellegi scheint verlassen. Von dem vor kurzem noch gelobten Dorfleben ist an diesem Nachmittag Ende August nichts zu spüren. Und doch hat Schindellegi als Wohnort nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die zahlreichen Neubauten in der Ortschaft belegen. Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Feusisberg, zu der Schindellegi zählt, wächst seit Jahren kontinuierlich.