Warren Buffett liebt Versicherungsgesellschaften. Diese kassieren zuerst die Prämien, und erst später zahlen sie Geld für den Versicherungsfall aus – ein Geschäft mit Vorkasse also. Darum haben Versicherer eine Menge Bargeld, das es zu investieren gilt. Und was kann Investmentguru Buffett besonders gut? Geld gewinnträchtig anlegen. Kein Wunder also, gehören Versicherungen zu den Lieblingsunternehmen des Starinvestors. Dabei haben Versicherungsgesellschaften einige weitere Vorzüge, die sie für Privatanlegende interessant machen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So funktioniert das Assekuranzgeschäft grundsätzlich in guten und in schlechten Wirtschaftszeiten. Aber gilt das auch in einem inflationären Wirtschaftsumfeld mit steigenden Zinsen? Dass dem so sein kann, zeigt ein Blick auf das Ergebnis des MSCI World/Insurance Index. Dieser hat im Jahr 2022 um knapp 6 Prozent zugelegt. Der breit gefasste MSCI World Index dagegen hat im letzten Jahr ein Minus von knapp 18 Prozent hinnehmen müssen.