Fertig lustig für die Bitcoin-Fans? Nach der Rekordjagd im Februar und Anfang März musste die älteste Kryptowährung der Welt in den letzten Tagen gehörig Federn lassen. Allein in der Nacht auf Dienstag hat der Bitcoin 3500 Dollar verloren. Derzeit steht er bei 64'700 Dollar – das sind 10 Prozent weniger als noch am Freitag (72'000 Dollar). 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Andere Kryptos sind von noch schlimmeren Kursstürzen betroffen. Die zweitgrösste Digitalwährung Ethereum verlor seit Freitagmorgen über 14 Prozent. Kleine Währungen mussten teilweise Abstriche von bis zu 40 Prozent verkraften. Was ist da nur los? Ist der Krypto-Hype bereits wieder vorbei?

Zwei Gründe für den Absturz

Der jüngste Rückgang ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, sagen Experten. Viele Anlegerinnen und Anleger dürften nach der Kursrallye (+175 Prozent in den letzten 12 Monaten) ihre Gewinne mitgenommen haben. Andererseits gibt es seit vergangener Woche grössere Unsicherheiten, wann die US-Notenbank Fed den Leitzins senken wird. Die unerwartet hohen Inflationszahlen aus den USA haben auf die Stimmung gedrückt und die Hoffnung auf Zinssenkungen zumindest infrage gestellt.

Obs nochmals aufwärtsgeht, ist unklar. Das Bitcoin-Halving, welches das Angebot neuer Bitcoins weiter reduzieren wird, steht Mitte April erst noch bevor. Klar ist nur: Der Bitcoin wird seinem Ruf als hochgradig volatiles Investitionsobjekt ein weiteres Mal gerecht.