Donald Trump feierte den Börsengang seines Medienunternehmens in klassischer Trump-Manier: «Ich liebe Truth Social, ich liebe die Wahrheit», schrieb er auf seinem sozialen Medium Truth Social. Seit Dienstag ist die Trump Media & Technology Group (TMTG), die der frühere US-Präsident für sein Online-Netzwerk gegründet hatte, an der Technologiebörse Nasdaq in New York gelistet – und legte einen Start nach Mass mit hohen Zugewinnen hin.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die TMTG-Aktie – an der Nasdaq mit den Trump-Initialen DJT als Kürzel geführt – startete zum Preis von 49,95 Dollar in den ersten Handelstag. Im weiteren Tagesverlauf kletterte der Aktienkurs auf bis zu 79,38 Dollar – ein Anstieg von knapp 60 Prozent. Bei Börsenschluss lag das TMTG-Papier rund 16 Prozent im Plus. Dem Naturell des wankelmütigen Ex-Präsidenten entsprechend war der Kurs über den ganzen Tag gesehen so volatil, dass der Handel zeitweise ausgesetzt werden musste. Trumps Medienunternehmen ist nun fast 12 Milliarden Dollar wert.