Nach einer Kryptowährungsrallye bewegte sich der Bitcoin um die 52’000 Dollar (etwa 46'000 Franken). Dies brachte Ether, den zweitgrössten Token, wieder dorthin, wo er war, bevor der Terra-USD-Stablecoin vor fast zwei Jahren zusammenbrach.

Der Anstieg von Bitcoin um 22 Prozent seit Jahresbeginn hat dazu beigetragen, dass die Marktkapitalisierung digitaler Vermögenswerte zum ersten Mal seit April 2022 die Marke von 2 Billionen Dollar überschritten hat, wie Daten von Coin Gecko zeigen. Bitcoin und Ether stiegen am Donnerstag in Singapur zu einem bestimmten Zeitpunkt um mehr als 1 Prozent an, wobei Letzterer um 9.37 Uhr bei 2785 Dollar (2460 Franken) den Besitzer wechselte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Starke Zuflüsse in Krypto-ETFs

Sektorspezifische Faktoren haben Bitcoin unterstützt, darunter das Debüt von börsengehandelten US-Fonds, die sich auf den Token spezialisiert haben. Die Produkte von Unternehmen wie Blackrock und Fidelity Investments haben seit ihrem Handelsstart am 11. Januar netto 3,9 Milliarden Dollar angezogen. In der Zwischenzeit wird die sogenannte Bitcoin-Halbierung, die im April ansteht, das Angebot des grössten digitalen Vermögenswerts einschränken: eine Entwicklung, die von vielen aufgrund historischer Präzedenzfälle als Stütze für die Preise angesehen wird.

«Die jüngste Preisrallye spiegelt wahrscheinlich starke Nettozuflüsse in US-Spot-Bitcoin-ETFs wider», sagte Zach Pandl, Managing Director of Research beim Kryptofondsanbieter Grayscale Investments.

Ether klettert langsamer als Bitcoin auf das Niveau von vor der Terra-USD-Implosion Anfang Mai 2022 zurück – eine psychologisch wichtige Schwelle angesichts der verheerenden Folgen dieses Ereignisses. Der Schöpfer von Terra USD, Do Kwon, wird in Montenegro inhaftiert und wartet auf seine Auslieferung entweder an sein Heimatland Südkorea oder an die USA, wo er wegen Betrugsverdachts gesucht wird. 

Bitcoin hat sich seit Anfang letzten Jahres verdreifacht, nachdem sich die Währung 2022 von der Talfahrt bei den digitalen Vermögenswerten erholt hatte. Wetteinsätze auf dem Optionsmarkt deuten darauf hin, dass Händler Preise jenseits des im November 2021 erreichten Rekordwertes von fast 69’000 Dollar (etwa 61'000 Franken) anstreben.

Die positiven Nachrichten für Bitcoin «helfen dem gesamten Kryptomarkt, da die Korrelationen zwischen BTC und anderen Vermögenswerten hoch sind», schrieb Noelle Acheson, Autorin des Newsletters «Crypto Is Macro Now».

(bloomberg/spi)