In der Wissenschaft ist gut erforscht, dass die Aktien von kleineren Firmen im langfristigen Durchschnitt mehr Rendite bringen als die Aktien von grösseren Firmen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass kleinere Firmen auch mehr Risiken bergen, was bedeutet, dass ihre Aktienkurse in der Regel stärker schwanken als jene von grösseren Firmen. Anlegerinnen und Anleger, die diese kurzfristig höheren Kursschwankungen aushalten, werden langfristig im Schnitt mit höheren Renditen belohnt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Anlegerinnen und Anleger können entweder über Fonds in Aktien von kleineren Firmen investieren oder direkt in Einzelaktien. Wer in Einzelaktien investiert, sollte mindestens 15 bis 20 verschiedene Titel auswählen. Aber welche? Das weiss Marc Saint John Webb (58), Fondsmanager vom Quaero Capital Funds (CH) – Swiss Small & Mid Cap. Er investiert von Genf aus in 39 Aktien von kleinen und mittelgrossen Schweizer Firmen. Die Titel hält er typischerweise mehrere Jahre im Portfolio.