Das Höchstgebot bei einer Benefiz-Auktion, bei der ein Essen mit dem Milliardär Warren Buffett versteigert wurde, belief sich auf etwas mehr als 19 Millionen Dollar, wie aus dem Ebay-Angebot hervorgeht. Es sicherte dem Bieter, der anonym bleiben wollte, und bis zu sieben Gästen ein Essen mit dem Chairman und Chief Executive Officer von Berkshire Hathaway bei Smith & Wollensky in New York.

Die Auktion, mit der Geld für die in San Francisco ansässige Wohltätigkeitsorganisation Glide gesammelt werden sollte, begann am Sonntag mit einem Startpreis von 25.000 Dollar. Bis Montag stiegen die Gebote auf über 2 Millionen Dollar. Am Freitag, dem letzten Tag der Angebotsabgabe, nahm der Wettbewerb eine scharfe Wendung: Ein potenzieller Gast gab ein Gebot von 11 Millionen Dollar ab, das ein kostspieliges Tauziehen auslöste. Ein Gebot in letzter Minute erhöhte den Preis auf 19,0001 Millionen Dollar und übertraf damit das Angebot des nächsthöheren Bieters von 19 Millionen Dollar. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dieses Lunch-Meeting mit Warren Buffett soll die letzte Auktion sein

Die gewaltige Summe übertraf bei weitem den bisherigen Rekord des Kryptowährungsunternehmers Justin Sun, der 4,57 Millionen Dollar für den Gewinn der Auktion im Jahr 2019 zahlte. In den Jahren 2020 und 2021 fand die Veranstaltung wegen der Pandemie nicht statt.

Das bisher grösste Jahr der Auktion wird auch ihr letztes sein. Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 hat die Benefizveranstaltung mehr als 53 Millionen Dollar zur Unterstützung von Glide eingebracht, das Programme zur Bekämpfung von Armut und Obdachlosigkeit, insbesondere in San Francisco, anbietet.

Die besten Gebote kamen im Laufe der Jahre von Finanzgrössen wie dem Hedgefondsmanager David Einhorn. Ted Weschler bot bei zwei Auktionen insgesamt mehr als 5 Millionen Dollar, bevor Berkshire ihn als Investmentmanager einstellte.

«Es war nichts als gut», wurde Buffett in einer Erklärung nach Abschluss der Auktion zitiert. «Ich habe eine Menge interessanter Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie das Gefühl haben, dass das Geld für einen sehr guten Zweck verwendet werden wird.»

tim/Bloomberg