Der Aktienkurs von Meyer Burger kennt nur noch eine Richtung: steil nach unten. Über 80 Prozent hat das Wertpapier in den vergangenen zwölf Monaten verloren, heute Morgen kostete es weniger als 10 Rappen. Vor 13 Jahren, im Jahr 2011, lag der Kurs bei heute unvorstellbaren 5 Franken. Den jüngsten Kursrutsch ausgelöst hatten Meldungen, wonach Meyer Burger die Schliessung der Modulproduktion in Deutschland vorbereite und zudem erneut eine Kapitalspritze brauche.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dass die Sonne ausgerechnet beim Solarunternehmen Meyer Burger nicht mehr scheint, liegt vor allem an der Konkurrenz aus China. Die harte internationale Wettbewerbssituation kennt auch Christian Zeyer, Geschäftsführer vom Branchenverband Swisscleantech: «Die Solarenergie ist eine weltweite Boombranche geworden. Da ist es schwierig, gegen tiefe Preise aus deutlich billigeren Ländern erfolgreich zu sein.»