Ein mysteriöser Bitcoin-Investor, der in englischen Medien unter dem Decknamen «Mister X» bekannt ist, sorgt derzeit für Schlagzeilen: Mit einem immensen Vermögen von rund 21 Milliarden Dollar hat er es dank der jüngsten Kurssprünge beim Bitcoin klammheimlich unter die 100 reichsten Menschen der Welt geschafft.
Wer hinter diesem anonymen Krypto-Giganten steckt, weiss niemand. Der Mega-Investor wird nur durch einen verschlüsselten Blockchain-Code mit zufälligen Zahlen und Buchstaben identifiziert.
Der kürzliche Wahlsieg von Donald Trump (78) und dessen Versprechen, die USA zur globalen Krypto-Hauptstadt zu machen, haben den Bitcoin-Kurs auf ein neues Rekordhoch von 90'000 Dollar katapultiert. Dieser Boom hat «Mister X» schlagartig 4 Milliarden Dollar eingebracht. Laut Forbes gehört er nun zu den mächtigsten Akteuren in der Finanzwelt.
«Mister X» gilt als «Bitcoin-Wal» – so bezeichnet man in der Krypto-Welt Investoren, die derart grosse Summen an Bitcoin halten, dass sie die Märkte beeinflussen könnten. Analysten rätseln darüber, ob dieser anonyme Milliardär womöglich Verbindungen zur Tech-Branche und Elon Musk (53), zum internationalen Finanzmarkt oder gar zu staatlichen Institutionen pflegt.
(nim)
2 Kommentare
Dass ihr nicht wisst, wer Michael Saylor ist, ist mir schon klar.
Michael Saylor