An der Wall Street gibts keine Freunde, so geht ein Sprichwort unter Börsenprofis. Nach vergangener Woche ist klar, dass dies auch für das Silicon Valley gilt. Die Silicon Valley Bank (SVB) war jahrzehntelang das Institut für die Startups im Silicon Valley und für jene, die diese Startups finanzierten. Dazu gehörte auch Peter Thiel (55) mit seinem Founders Fund.

Thiel hat den Bezahldienst Paypal gegründet und war einer der ersten Investoren in Facebook. So hat er ein Milliardenvermögen verdient. In seinem Geschäftsleben gilt Thiel als clever und zuweilen auch als aggressiv. Als der Autor Max Chafkin für die Biografie «The Contrarian» über ihn recherchierte, hätten viele – auch Millionäre mit politischer Macht – gesagt, sie hätten Angst vor Thiel, so schreibt Chafkin in seinem Buch. So mächtig und nachtragend sei Thiel, dass sein Name sogar zu einem Verb geworden sei: «To Peter Thiel someone» bedeute, sich schrecklich an jemandem zu rächen.

Partner-Inhalte