Klar, es gibt viele gute Nachrichten: Die US-Wirtschaft scheint trotz zahlreichen Rezessionsprognosen immer noch in guter Verfassung zu sein. Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor bemerkenswert solide, und die Konsumenten und Konsumentinnen sind zuversichtlich oder jedenfalls ausgabefreudig. Die scheinbar positive Lage der US-Wirtschaft ist auch für Europa eine gute Nachricht, denn die US-Börse ist die Lokomotive, die auch Europa in die eine oder andere Richtung ziehen kann.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Leider steht die US-Konjunktur auf tönernen Füssen. Denn die Wirtschaft wird derzeit noch zu einem guten Teil von staatlichen Hilfsprogrammen getragen, die bald beendet werden. Ein Beispiel dafür ist ein Programm mit dem Namen «Employee Retention Credit». Damit hat der Staat einen Teil der Löhne von kleinen und mittelgrossen Unternehmen übernommen, die während der Pandemie Angestellte beschäftigt haben.