Der 1,4 Billionen Dollar schwere Fonds, der Norwegens fossilen Reichtum verwaltet und sich weitgehend an Indizes orientiert, legte bei Aktien um 7,4 Prozent und bei festverzinslichen Anlagen um 2,7 Prozent zu, wie er am Freitag mitteilte. 

Der Vorstandsvorsitzende Nicolai Tangen hat mehr als ein Jahr lang davor gewarnt, dass das Wachstum des Fonds in den letzten 25 Jahren in einem Umfeld steigender Kreditkosten und einer rasant ansteigenden Inflation, die die Aktienkurse von ihren Allzeithochs heruntergezogen haben, wahrscheinlich nicht anhalten wird. Im vergangenen Jahr verzeichnete der weltweit größte Einzelaktionär von Aktien den größten Verlust seit der Finanzkrise 2008.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Fonds habe die Turbulenzen bei den US-Regionalbanken «ziemlich gut überstanden», sagte Trond Grande, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, in einem Interview mit Bloomberg.

Er äusserte sich nicht dazu, wie viel der Fonds von den rund 1,7 Milliarden Kronen (143 Millionen Franken), die er in Aktien der SVB Financial Group und 1,1 Milliarden in deren Anleihen hielt, zwei Tage vor dem Zusammenbruch der Gruppe zurückerhalten hat.

Norges Bank Investment Management verlor 1,0 Prozent mit seinen nicht börsennotierten Immobilienbeständen, während der Verlust bei nicht börsennotierten Infrastrukturen im Bereich der erneuerbaren Energien 3,8 Prozent betrug. 

Gesamthaft unter der Benchmark

Insgesamt lag die Gesamtrendite um 0,06 Prozentpunkte unter derjenigen der Benchmark, an der sie gemessen wird. Dies war der erste Zeitraum mit einer Underperformance seit dem dritten Quartal 2020.

Der Fonds, der nach einem strengen Mandat des Finanzministeriums investiert, versucht, seinen begrenzten Spielraum zu nutzen, um die Benchmark, an der er gemessen wird, zu schlagen, was ihm in acht der letzten zehn Jahre gelungen ist.

Die Regierung zahlte im Laufe des Quartals 217 Milliarden Kronen (18 Milliarden Franken) in den Fonds ein.

(bloomberg/rul)