Vor zwei Wochen hat der Kollaps der US-Kryptobörse FTX die Welt der digitalen Währungen erschüttert. Der noch junge Markt steckt in seiner schwersten Krise, die beiden wichtigsten Währungen Bitcoin und Ether werden zu Kursen gehandelt, die zwei Drittel unter dem Niveau von Anfang Jahr liegen.

In dem Debakel um FTX spielt die weltgrösste Kryptobörse Binance eine prominente Rolle. Der Crash kam ins Rollen, weil Binance seine sehr grossen Bestände an FTT-Coins – so heisst die digitale Währung der Börse FTX – zu verkaufen begann. FTX geriet daraufhin in Zahlungsschwierigkeiten. Kundinnen und Kunden zogen sich panikartig von der Plattform zurück – und Binance trat als Retter in Aktion: Der Gründer und Chef der Kryptobörse, der Kanada-Chinese Changpeng Zhao, kündigte an, FTX übernehmen zu wollen, nur um einige Tage später wieder zurückzukrebsen.

Partner-Inhalte