Aufgewachsen im Erdgeschoss eines dreistöckigen Blocks in einem Arbeiterquartier der ABB, die damals noch BBC hiess. Dort arbeitete mein Vater als Mechaniker. Direkt oberhalb von uns wohnte die italienische Familie aus Lecce und noch eins weiter oben die Türken aus Ankara.

Wir hatten viel gemeinsam mit den ausländischen Familien, aber waren doch die Schweizer. Das zeigte sich etwa darin, dass mein Vater wollte, dass ich nach der Autoprüfung noch einen Schleuderkurs absolviere. Vorher leihe er mir seinen Volvo sicher nicht.

Den Kurs machte in Veltheim, aber seinen Volvo bekam ich doch nicht. Stattdessen kaufte er einen alten, abgefahrenen Opel, der genau eine Saison durchhielt. Ich weiss nicht, welchen Beruf der Vorbesitzer hatte, aber das Auto war aussen weiss, und die Sitze waren mit rotem Samtstoff bezogen. Das Vehikel hatte natürlich keine elektronischen Fahrassistenten.

Mein Vater fuhr den Wagen selber gerne, aber liess mich auch. Etwa in der einen Winternacht auf der Autobahn, die frisch mit einigen Zentimetern Schnee bedeckt war. Es war frühmorgens, nach dem Ausgang. Ich war unterwegs mit zwei Kollegen aus chilenischem Elternhaus. Ich dachte an den Schleuderkurs in Veltheim, zog die Handbremse, lenkte nach rechts und drehte eine Pirouette. Die Mitfahrer von damals erzählen noch heute vom Ereignis. Heute lachen sie darüber, damals lachte niemand. Ich selber glaube im Nachhinein nicht, dass ich das Fahrzeug damals immer unter Kontrolle hatte. Die Leitplanken kamen bedrohlich nahe, aber die Pirouette gelang.

Inzwischen konnte ich die Fähigkeit, auf Schnee zu schleudern, auffrischen. Im Porsche Ice Experience in Samedan. Dort gibt es keine Leitplanken und sehr viel Platz: 60 000 Quadratmeter. Das beruhigt das Schleuderherz. Natürlich ist der Porsche stärker und schöner als mein Vehikel damals. Das Training kostet 718 Franken inklusive einer Übernachtung und Porsche für Fahrübungen – die einzelnen Schweizer Porsche-Händler haben unterschiedliche Preise. Lassen Sie sich anschliessend im Strassenverkehr zu nichts hinreissen. Ich sowieso nicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Digital-Abo

Die digitalen Angebote der «Handelszeitung» und der «Bilanz» vereint auf einer Plattform.