Gestern kurz nach Börsenschluss publizierte Tesla die Zahlen dazu, wie es im vierten Quartal gelaufen ist. Daraufhin brach die Aktie um 7 Prozent ein, der Kurs tauchte auf 195 Dollar. Dabei sind 45 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung verpufft. Ein ziemlich schmerzhafter Tagesverlust also und ein glasklares Alarmsignal für die Anlegerinnen und Anleger. Der Grund: Die Konkurrenz wird stärker, die Umsätze schwächeln, die Margen sinken. Dabei sind die Negativnachrichten noch schlimmer, als es selbst der gestrige Kurssturz nahelegt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf den ersten Blick scheinen die Tesla-Zahlen, wenn auch nicht gut, so doch einigermassen erträglich zu sein. Der Gewinn lag bei 71 Cent pro Aktie, knapp unter den 73 Cent, die von Analystinnen und Analysten prognostiziert worden waren. Aber Tesla hatte durch geschicktes Verhalten die Erwartungen der Analysten und Analystinnen im Vorfeld stark heruntergeschraubt. Und selbst diese reduzierten Erwartungen wurden verfehlt. Zudem dürfte der Geschäftsgang auch in den nächsten Quartalen alles andere als erbaulich sein.