Nach dem jüngsten Kursrutsch hat die Schweizer Börse am Freitag Boden gefunden. Der SMI legte um 0,1 Prozent zu auf 12.417 Punkte. Im Wochenverlauf resultierte dennoch ein leichtes Minus. Händler erklärten, die Furcht vor einer baldigen Drosselung der Notenbank-Hilfen und einer stockenden Erholung der Weltwirtschaft hemme den Appetit der Anleger auf Aktien.

Die Titel des Pharmakonzerns Roche gaben knapp ein Prozent nach. Auch der Zementhersteller Holcim und die Grossbank Credit Suisse standen auf den Verkaufszetteln. Aufwärts ging es dagegen für den Pharmazulieferer Lonza sowie für Partners Group. Der Finanzinvestor verkauft die Technologiefirma Straive.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Mobilezone-Aktien kletterten 3,7 Prozent, nachdem die Handy-Verkaufskette ihren Gewinn im ersten Halbjahr mehr als verdreifachen konnte. U-Blox sackten dagegen mehr als zehn Prozent ab. Der Chip-Hersteller verzeichnet zwar eine anziehende Nachfrage, leidet aber gleichzeitig unter Lieferengpässen.

Reuters/sas

HZ-Musterportfolios
Aktuelle Markteinschätzungen und Wissensbeiträge rund ums Investieren