Die grossen Tech-Firmen haben eine schreckliche Woche hinter sich: Von Mitte bis Ende der letzten Woche sackte Amazon 16 Prozent ab, Facebook brutale 30 Prozent, und auch die anderen Grössen im S&P 500 wie Microsoft und Google verloren deutlich. Nur Apple konnte sich einigermassen behaupten. Ein derartiges Massaker bei den mitunter wichtigsten Firmen des US-Leitindex sollte eigentlich dazu führen, dass der gesamte Index fällt. Aber das ist nicht passiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Gegenteil: Am Freitag kam es zu einer Aufwärtspanik. Der S&P verzeichnete ein Plus von 2,5 Prozent. Über die ganze Woche hat er 4 Prozent zugelegt. In der Vorwoche ist er ebenfalls über 4 Prozent gestiegen. Während also einige grosse Konzerne verlieren, konnten viele kleinere Unternehmen gewinnen. Die Gewinne der Kleinen waren ganz offenbar grösser als die Verluste der Grossen.