Die Krypto-«Währung» Bitcoin zieht wieder deutlich an: Der Dollarwert erreichte am Montag ein neues «All-Time-High» von 44'899 Dollar Dollar. Der Grund scheint offensichtlich: Kurz zuvor kam eine Meldung der US-Börsenaufsicht SEC heraus, in der Tesla zwei Details bekannt gab. Erstens: Man habe im Verlaufe des Januar für 1,5 Milliarden Dollar Bitcoin gekauft. Zweitens: Man sei bereit, «in the near future» Bitcoin als Zahlungsmittel für Teslas zu akzeptieren. 

tesla 10K
Quelle: Screenshot SEC

Der genaue Zeitpunkt von Teslas Bitcoin-Käufen ist unbekannt. Seit Jahresbeginn legten die Coins jedenfalls um 47 Prozent zu; wären die Engagements also am 1. Januar 2021 erfolgt, so könnte Elon Musk sich nun über einen Buchgewinn von gut 700 Millionen Dollar freuen.

Krypto gegen Klima: Der Bitcoin ist eine Umweltsau.

Anzeige

Elon Musk hatte in den letzten Wochen immer wieder mal die Finanzmärkte durch Tweets bewegt – zuletzt äusserte der Tesla-Gründer Sympathien für Dogecoin, eine Peer-to-Peer-Kryptowährung, die einst als Gegenstück zu Bitcoin lanciert wurde. Das hatte dazu beigetragen, dass der Dogecoin massiv nach oben schoss; und nebenbei stiegen auch andere Kryptowährungen – zum Beispiel der Bitcoin. Bereits am Wochenende hatte er die Marke von 40'000 Dollar überschritten.

Bitcoin Tagesverlauf

Entwicklung des Bitcoin im Tagesverlauf, 8. Februar 2021.

Quelle: PD

Tesla erklärt die Krypto-Investments im Dokument mit dem Wunsch, mehr Flexibilität und Diversifikation in die Finanzen zu bringen sowie die Cash-Positionen optimal auszunützen («to provide us with more flexibility to further diversify and maximize returns on our cash that is not required to maintain adequate operating liquidity»).

Um dieses Ziel zu erreichen, sei es auch denkbar, dass man neben Digital Assets auch Gold, Gold-ETF oder andere alternative Anlagen berücksichtigen werde.

Noch ist es aber noch nicht so weit, dass die Käufer einen ganzen Tesla einfach mit Bitcoins bezahlen können – sondern solch ein Deal werde nur «on a limited basis» erfolgen, so die Mitteilung.

Anzeige

(rap)