Der Investmentguru und Hedgefund-Milliardär Bill Ackman bestätigte vor einigen Tagen, dass er eine der meistkommentierten Finanzwetten aufgelöst hat. Ackman hatte im August offengelegt, dass er in grossem Stil gegen lang laufende US-Staatsanleihen wettete, in der Erwartung steigender Renditen. Anleihekurse bewegen sich entgegengesetzt zu den Renditen, sodass seine Wette faktisch eine Spekulation auf höhere Zinsen war. Die Renditen von lang laufenden US-Staatsanleihen sind seit August tatsächlich massiv gestiegen, Ackman dürfte also an seinem Investment sehr gut verdient haben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Umso mehr Beachtung findet nun der Kommentar des Grossinvestors, warum er seine Position geschlossen hat. «Es gibt zu viel Risiko in der Welt, um bei den aktuellen langfristigen Zinsen weiterhin auf fallende Anleihekurse zu setzen», schrieb Ackman in einem Beitrag auf X, dem ehemaligen Twitter, am Montag dieser Woche.