Alle vier Jahre legt der S&P 500 einen Spurt hin – mit enormen Kurssteigerungen innerhalb von nur sieben Monaten. Diese Kurssteigerungen sind so gross, dass die Renditen aus diesen sieben Supermonaten im langjährigen Durchschnitt die Gewinne aus den gesamten restlichen 41 Monaten eines Vierjahreszeitraums deutlich hinter sich lassen.

Auf den ersten Blick erscheint es unmöglich, dass ein so regelmässiges und gewinnträchtiges Muster an einer der wichtigsten Börsen der Welt existiert. Wenn jemand 41 Monate und damit fast sechsmal länger im Markt investiert ist als jemand, der bloss in einem Siebenmonatszeitfenster anlegt, müssten seine Gewinne grösser sein, glauben viele. Aber die Statistik zeigt, dass die Gewinne eines Vierjahreszeitraums beim S&P 500 tatsächlich zur Hauptsache in nur sieben Monaten anfallen. 

Partner-Inhalte